- Labornetzteil AliExpress         
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 32

Thema: [erledigt]15KW 400 Volt Gleichstrom Motor mit Mosfet regeln?

  1. #21
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    17.04.2006
    Beiträge
    2.193
    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Was hattet ihr denn für Firmen da? Radio-Fernseh-Fritzen, deren Horizont beim letzten Grundig aufhört, oder etwa Automatisierungstechniker, die nur "ihre" SPSen verstehen (wollen/dürfen)?

    Die Elektronik liesse sich sicher volumenmäßig sehr viel kleiner auf- bzw nachbauen, aber bei den analogen Regelschaltungen hat sich der Hersteller seinerzeit sicher einige Gedanken gemacht, und die sollte man nicht über Bord werfen.

    Die Datenblätter sind nicht so schwer zu beschaffen, und da es sich um Grundschaltungen handelt, immer und überall, reicht es, bis auf diese herunter zu analysieren, wenn Nachbau das Ziel ist.

  2. #22
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    19.08.2006
    Ort
    Kitzscher
    Alter
    44
    Beiträge
    237
    zum Beispiel Mansch und Mansch Hydraulik die verstehen schon so einiges von Ihrem Handwerk aber was soll der auch groß machen um das Teil reparieren zu können müßte man die gesamte Elektronik ausbauen und damit würde die Maschine ganz ausfallen. Mit etwas Glück dreht man 10-15 mal am Tag den Haupschalter und der Fehler in der Elektronik läßt sich so nochmal quitieren das beste wäre die Maschine geht endlich ganz kaput da kann man dann wirklich alles ausbauen und nachsehen.

  3. #23
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    30.09.2006
    Beiträge
    734
    Hallo Steffen,
    ich gebe jetzt mal das übliche Sicherheitsgesülze ab:
    50kW bekommt man nicht aus der normalen Steckdose, da ist bei 3kW Schluss. Dafür braucht man Drehstrom und möglichst 400V. Wenn es ein Gleichstrommotor ist, dann muss man die gleichrichten UND puffern. PFC wäre auch ganz nett. Da möchte ich nicht mit der Armbanduhr an die beiden Pole kommen. Da steckt soviel Power drin, dass dir im Kurzschlussfall massive Kupferbänder verbogen werden. Jeder Fehler ist tödlich.

    Zweitens musst du das ganze Ding auch irgendwie regeln. Und das zuverlässig. Wenn du 50kW in einen leerlaufenden Motor reinpumpst dann kommt der auf hohe Umdrehungszahlen. Wahrscheinlich so hoch, dass die Fliehkräfte den Motor auseinander reißen und die etliche 100km/h schnellen Splitter fliegen dann durch die Halle. Das natürlich alles nur wegen einem falschen Semikolon nach einer if Abfrage

    Drittens ist das eher etwas für einen Fachmann. Wenn du noch nie etwas von IGBTs gehört hast ist das zu hoch für dich. Denk dran, 50kW. Flüssiges Kupfer und explodierende Transistoren

    So genug gesülzt.
    Was shaun meinte, ist doch garnicht so verkehrt. Du hast eine Ansteuerung von der du weißt, dass sie schonmal funktioniert hat. Lass einen Fachmann kommen. Oder bau das ganze auseinander und ordentlich zusammen, dabei kannst du auch die Bugs und toten Mäuse entfernen. Alle Bauteile die einen braunen Ring auf der Platine hinterlassen haben kannst du austauschen, Kondensatoren ebenfalls. Dafür musst du nicht verstehen, wie die Regelung funktioniert.

  4. #24
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    17.04.2006
    Beiträge
    2.193
    @steffen: vielleicht sollte man den (eher un-)Verantwortlichen mal kommunizieren, das sie durch den geschilderten Betrieb u.U. nicht nur wirtschaftlichen Selbstmord fahren.

    @avion: das will ich hoffen, dass das gar nicht so verkehrt ist. Mit dem Geschäftsmodell ist ein Preis zu gewinnen beabsichtigt
    Einfach blind Teile tauschen halte ich (nicht nur aus geschäftlichen Gründen ) für gewagt. Wenn man die Funktion nicht versteht, baut man schnell mal ein ungeeignetes Teil ein, kann zumindest aber nicht Ersatztypen nach den entscheidenden Parametern auswählen.

  5. #25
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    19.08.2006
    Ort
    Kitzscher
    Alter
    44
    Beiträge
    237
    ich habe nur "15 Kw" und keine 50 Kw.

    Aber mit dem Austauschen hast du eigentlich recht wo ich das Problem sehe ist wohl eher nach der langen Zeit noch zu erkennen was ich da austausche die meißten Beschriftungen von Transistoren etc. dürften wohl nicht mehr zu lesen sein.

    Vielen Dank nochmal an alle für eure Hilfe. Wie schon anfangs beschrieben lasse ich mich gerne eines besseren belehren und werde das selber rumbasteln wohl nur als aller aller letzte Alternative nehmen.

    Gruß
    Steffen

  6. #26
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    08.12.2005
    Ort
    Wurmannsquick/Ismaning
    Alter
    41
    Beiträge
    40
    Hallo,

    dein Motor ist prädestiniert für den UHU.
    Der UHU ist ein DC Servocontroller mit Takt-Richtungs-Eingang wie eine Schrittmotorendstufe. Der Motor wird per PWM angesteuert und der Regler dreht ihn immer auf entsprechende Sollposition.

    Zur Inbetriebnahme klemmst du noch einen Drehgeber an die Motorwelle.
    Die Leistung ist für eine Drehmaschine aber schon wirklich ordentlich . Bei meiner Großen ist ein 11 kW Dreströmer drin.

    Ich hab schon 3 UHUs am Laufen, nur End-Mosfets durch fähige IGBTs ersetzen und du hast eine vollwertige C-Achse an deiner Drehmaschine.

    Gruß Alois

  7. #27
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    17.04.2006
    Beiträge
    2.193
    Ob das der Uli auch so sieht? Einerseits sicher spannend, mal zu sehen, wie weit man seinen Nachtvogel ausreizen kann, aber ich könnte mir nach wie vor vorstellen, dass auf den riesigen Russenplatinen etwas mehr als bloß ein starrer PID-Regler realisiert ist.

  8. #28
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    04.12.2007
    Ort
    Kassel
    Alter
    71
    Beiträge
    48
    Hallo Shaun
    Uli kenn die Bilder
    ist ein Standart UHU normal mit IRFP 260 bestückt (200V 50A)
    hier bestückt für ca 40 V mit IRFP2907 (75V 207/840A)

    Leiterbahnen sind mit Flachkupfer verstärkt
    https://www.roboternetz.de/phpBB2/al...hp?pic_id=2115

    Hallo Alois
    das freut mit das du auch uhus einsetzt
    nur so einfach gegen IGBT austauschen geht nicht ,
    versuchsweise hatten wir mal BSM300 ?????1200 ( 300 A 1200V)
    Igbt Power Module Half-bridge an ca 350V DC versucht

    naja so perfekt lief es auch nicht auf Dauer nach ein paar Tagen
    UHU ,Platine div Bausteine 4013 /232/ir2184,Encoder PC-Schnittstelle def

    wenn müste man auch eine optische Trennung Endstufe/Regelung einbauen
    da gibt aber auch Platinen Varianten für höhere Spannungen mit Fets

    Ich werde mal versuchsweise nur die Endstufe mit PWM anzusteuern.
    ca 20 kHz
    http://www.cpemma.co.uk/555pwm.html
    muss ja nicht immer Takt und Richtung sein
    50% =0
    5-50% rechts
    50-95% links
    leider ist der 0 Punkt so nicht gedehnt mal sehen obs klappt

    Gruß Lacky

  9. #29
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    19.08.2006
    Ort
    Kitzscher
    Alter
    44
    Beiträge
    237
    der UHU Baustein scheint ja nicht schlecht zu sein nur bin ich mir nicht sicher wie ich diesen in die Steuerung integrieren sollte ? Ich habe ein Drehzahlmesser am Motor der mir je nach Drehzahl maximal 30 Volt ausgibt und dann braucht man ja mindestens noch ein Poti um die Drehzahl des Motors zu regeln ist das da alles schon im UHU integriert ?

    Und was macht man wenn man den Regler beeinflußen muß ?
    Mit was Programmiert man diesen Chip und steht das Sourche File zur Verfügung?

    Gruß
    Steffen

  10. #30
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    04.12.2007
    Ort
    Kassel
    Alter
    71
    Beiträge
    48
    Hallo Steffen
    der Uhu ist ein Servoregler für Takt und Richtung auf einen Tiny 2313
    hier gibts genügend Information für den Chip , Platinenlayouts ,Bestückung usw http://www.uhu-servo.de/
    die Source File wird es nicht geben nur fertige Chips


    bei ca 1 KW Dauerleistung da ist auch schnell Schluss


    eine Fertiglösung für deine Sache ist das mit Sicherheit nicht
    Bei CNC Drehbänken wird doch einiges mehr gebraucht bei
    Gewindeschneiden Drehzahlanpassung Bremsen usw

    bei deiner vorhandenen Steuerung was soll def werden ??

    Elkos ?? ....Tauschen

    oder Motor gegen Drehströmer mit FU Tauschen

    Gruß Lacky

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Labornetzteil AliExpress