- LiFePO4 Speicher Test         
Seite 25 von 25 ErsteErste ... 15232425
Ergebnis 241 bis 246 von 246

Thema: Autonom in kleinen Dosen: R2_D03 + Nachfolger R3D01

  1. #241
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    23.11.2009
    Alter
    30
    Beiträge
    474
    Blog-Einträge
    4
    Anzeige

    Powerstation Test
    hab vorher ein video auf youtube gefunden da musst ich sofort an dein projekt denken:
    http://www.youtube.com/watch?v=7hag6Zgj78o
    eine andere art und weise die dose zu bewegen
    mfg Sebastian

  2. #242
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Oberallgäu
    Beiträge
    8.653
    Mein MiniD0 lag monatelang auf Eis. Hauptgrund: die vorhandene Akkuversorgung - 4xAAA-NiMH/1100mAh - war nicht in der Lage, Motoren und Servo (Deckelbetätigung) wirklich ausreichend über eine halbe Stunde zu versorgen. Fazit: die IR-LEDs schwächelten relativ schnell und in Folge waren die Ergebnisse der IR-DMEs über eine sinnvolle Zeit nicht ausreichend konstant. UND - ein Nachjustieren online wie beim Dottie/R2D03 ist nicht möglich, da wegen Platzmangel der Sharp entfallen musste.

    Problem :
    Instabile Energieversorgung
    Kein Platz für größere Zellen
    Li-xy derzeit nicht geplant

    Lösung:
    Bei Pololu (nicht klicken, Gefahr von Werbung) gibts einen Schaltregler (SEPIC-Wandler = Kombination aus Abwärts- und Aufwärtswandler) im Zahnplombenmaßstab - na ja, 11mm x 17mm x 2mm ! Eingangsspannung laut Datenblatt min. 1,5 V, Ausgang max. 16V, Ausgang - je nach Ein-/Ausgangsspannung typisch 300 mA. DAS sollte passen.

    Bestellt, Ursprungsplatine teilweise entrümpelt, Regler eingebaut, auf 5,02V gestellt und zur Versorgung von µC und IR-Strang verdrahtet, Motoren und Servo laufen direkt vom Akku. Hoffung auf ausreichende Kondensatorwirkung mit der vorhandenen Ausrüstung im Controllerstrang.

    Heute einige Probefahrten. Anfangs war der Akkupack irgendwo bei 5,6V - am Controller natürlich die 5,02V *ggg*. Fahren bis -- ja, genau -- bis der Akkupack bei etwa 3,5V angelagt war. Bei dieser Spannung läuft der Deckelservo bereits nicht mehr und die Motoren bewegen das Döschen (für die Umbauphase ohne Dosenkarosse) sehr langsam bis garnicht. Der Controller dagegen läuft und läuft und läuft und die IR-DMEs messen recht ordentlich - haben ja auch immer noch 5,00 V.

    Im eingeklinkten Bild ist das Miniteil einigermassen deutlich zu sehen.

    ......Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	MiniD0_spcnst01.jpg
Hits:	185
Größe:	105,8 KB
ID:	21323

    Ich finde dieses Teil phantastisch! Für haarscharf unter zehn USTaler und in der Größe ein tolles Teil!
    Geändert von oberallgeier (02.06.2017 um 13:01 Uhr)
    Ciao sagt der JoeamBerg

  3. #243
    RN-Premium User Roboter Genie Avatar von 5Volt-Junkie
    Registriert seit
    05.03.2008
    Alter
    37
    Beiträge
    947
    Das ist ja mal ein schlaues Platinchen
    Pololu macht echt tolle Sachen besonders was Größe angeht, alles nicht größer als eine Münze

    Hast Du danach gezielt gesucht oder zufällig gefunden und dann an Dein MiniD0 gedacht?

  4. #244
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Oberallgäu
    Beiträge
    8.653
    Zitat Zitat von 5Volt-Junkie Beitrag anzeigen
    ... Pololu ... tolle Sachen besonders was Größe angeht ... gezielt gesucht ... ?
    Stimmt, die Leute sind ziemlich gut in ihren Produkten. Ausserdem sind sie typisch nordUSamerikanisch-verbraucherfreundlich - kulant, sehr auskunftfreundlich, richtig angenehm. ABER sie haben erhebliche Lücken in der Dokumentation. Das stelle ich seit Jahren fest.

    Das Platinchen hatte ich beim letzten Einkauf "drüben" mitgenommen, weil mir die ungeregelte Versorgung schon beim Dottie (klick) Probleme bereitet hatte. Dort hatte ich zwei Stromkreise nachträglich eingerichtet. 6xAA über zwei 7805, jeweils eine für Motor+Servo, der andere für den "Rest".

    Beim Dottie sieht das so aus (klick) - also REICHLICH größer.
    Ciao sagt der JoeamBerg

  5. #245
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Oberallgäu
    Beiträge
    8.653

    Bilder vom MiniD0

    Von Niggi hab ich ne Anfrage nach den Motoren vom MiniD0 bekommen. Klar, bei den Abmaßen der 0,15l-Dose ist der Platz sehr beengt: ømax 52,8 mm, HüA 90,25 mm/nur Dose 86,1 mm; daraus bekam ich ne Spurweite von 43 mm - weil die Räder ja auch ne Breite haben und Befestigung etc. Meine damalige Recherche hatte keinen Erfolg bei üblichen Getriebemotoren,daher hatte ich Servos umgebaut - Servohack-Methode 2 (klick) und deren Gehäuse soweit es geht abgeschnitten.

    Damit alle was davon haben habe ich ein Foto wieder eingestellt (es sind ja fast alle meine Forumfotos durch Einstellen meines Bildservers ersatzlos im www verloren gegangen - eine der vielen unsichtbaren Energien im Weltall).

    Zitat Zitat von Niggi
    .. da ich von deinem Dosen-Roboter so begeistert bin .. nach deinen Motoren fragen könnte, weil ich ebenfalls einen kleinen Motor brauche für meinen mini- roboter ..
    Eine Ansicht der Innereien vom MiniD0 - also ohne Karosserie - gibts hier. Dabei sind auch die kleinen, teilamputierten Servomotoren unter dem Roboteraufbau gut zu sehen. Diese Servos enthalten ne Gabellichtschranke, mit der die Motordrehzahl über Encoderscheibe auf der Motorwelle abgefragt wird. Ein weiteres Bild vom MiniD0 gibts auf DIESER Seite, weiter oben.
    Ciao sagt der JoeamBerg

  6. #246
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Oberallgäu
    Beiträge
    8.653
    Hi Niggi,

    hat der Ratschlag geholfen? Oder hast Du noch Fragen?
    Ciao sagt der JoeamBerg

Seite 25 von 25 ErsteErste ... 15232425

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

12V Akku bauen