- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Seite 11 von 25 ErsteErste ... 91011121321 ... LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 110 von 246

Thema: Autonom in kleinen Dosen: R2_D03 + Nachfolger R3D01

  1. #101
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Oberallgäu
    Beiträge
    8.653
    Anzeige

    Powerstation Test
    Hallo Klingon77,

    erstmal vielen Dank für Deine schnelle Arbeit. Ich freue mich schon auf die weitere Arbeit mit den Motoren.

    Dummerweise hänge ich mit meinem Schnellfahr-Dottie-DME-Test-Träger. Der soundsovielte Umbau - und die DME´s tun nicht wie ich will. Demnächst also erstmal mehr von dem "how-to-pimp-a-RCCar".

    Guten Rutsch allen Lesern, freundlichen Daumendrückern und Ratgebern.
    Ciao sagt der JoeamBerg

  2. #102
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Oberallgäu
    Beiträge
    8.653
    Hallo Alle,

    mein Dottie2 (<- Arbeitstitel) ist weitgehend fertig. Wieso?

    Dottie2 heisst das Teilprojekt im Arbeitstitel, weil es das notwendige Folgeprojekt von Dottie ist, mit dem die Reaktionsgeschwindigkeit der irDME´s in einem schnell(er)en Fahrzeug erprobt werden sollte.

    Dottie2 ist weitgehend fertig, weil es heute abends mit etwa 60..70% der Endgeschwindigkeit im Keller einen Satz AAA leergefahren hatte - ohne auch nur ein einziges Mal an mich oder an die Wand oder an herumstehende Gegenstände zu rammeln.

    ..............Bild hier  

    Der Weg:
    Das "Anfangsbild" ist weiter oben zu sehen. Ursprünglich sollte das Gefährt neben dem Controller mit Sensorik noch die mitgekaufte Funkfernsteuerung (2 Kanäle schaltend, NICHT proportional - also vor-still-zurück oder links-mitte-rechts) aufnehmen, mit der ich z.B. die maximale Geschwindigkeit fernsteuern wollte. Aber es war lausig wenig Platz in dem Gefährt: die obige Innenansicht ist noch nicht komplett - dazu kommt ein 10xWannenstecker (3*5110), ein 6xWannenstecker (3*irLED´s) und Kleinkram - z.B. Steuertaste mit LED-Kontrolleuchte unter dem Fahrereinstieg. Also wurde die Fernsteuerung gestrichen - ich könnte sagen: aus prinzipiellen Überlegungen gehört so ein Hosenträger+Gürtel-Device sowieso nicht in ein elementar-autonomes Auto.

    ..............Bild hier  

    Die ursprünglich geplante SMD-Platine habe ich durch eine TTH+SMD-Variante ersetzt. Sieht hässlich aus, aber noch bin ich nicht in der Lage eine saubere, störungsfreie Platine zu erstellen. Ausserdem war anfangs noch nicht ganz klar, was alles wie angeschlossen werden sollte. Immerhin sind (edit fast alle Widerstände, Kondensatoren und Entstördrosseln in SMD - nur der 2x3mm-SMD-Quarz wurde nicht montiert (kam zu spät).

    ..............Bild hier  

    Verzögerungen gabs massenhaft. Verschiedene Montageversuche der Sensorik. Überarbeiten des Fahrwerks, weil das an sich technisch sehr saubere Chinadesign (viel geschraubt, saubere Passungen etc.) das rechte Vorderrad etwas hochgezogen hatte. Bei schnellen Linkskurven kippte das Fahrzeug leicht, hob das linke Hinterrad an und die Folge war ein sinnloses Übersteuern und schleudernde Drehung. Neue Bereifung. Die alten (in den Bildern die mit dem Profil) waren s..harte Kunststoffmischung ohne Grip. Die Neuen sind handgeschnitten (aus einem benutzten Fahrradschlauch), mit Schmirgelleinen fein angerauht, und mit Lösungsmittel in der Aussenhaut leicht gequollen -> weich und sehr gute Bodenhaftung. Viele Tage sind mit der Sensorik draufgegangen. Zu sensibel eingestellte IR-DME´s führten zu einem unzuverlässigen Steuerverhalten sodass der Controller im Fahrbetrieb meist in den unteren Geschwindigkeitsbereich geschaltet hatte. Besserung brachten erst größere Vorwiderstände der 5110, sodass die Empfindlichkeit der Sensorik zum fahrtechnisch notwendigen "Horizont" für höheres Tempo passte.

    ..............Bild hier  

    Technische Daten:
    China-RC-Car, 1:20, L*B*H: 203 * 98 * 58. Treibsatz von Haus aus 3xAA in einer Kassette am Boden, wird hier für den Controller mit Sensorik genutzt. Neuer Treibsatz für Motor und Servo (digitales Mini-Billigteil vom C), 4xAAA-NiMH, hängt am Cabriodach. Mega168, L293D - beide Kanäle parallel für den einzigen, originalen Antriebsmotor; fährt unter 800 mA praktisch gar nicht. UART (TTL232) und I2C-Stecker - derzeit mit zwei StatusLEDs - rot und grün. ISP: 6fach-Pfostenstecker. Starrachse ohne Differential. Keine Drehzahlregelung. Richtungs- und Geschwindigkeitssteuerung sehr simpel in Abhängigkeit der drei DME´s (z.B. wenn beide vorderen kein Hindernis erkennen - etwa ab 90 cm, wird das Fahrtempo auf "gib Gummi" gestellt). Die beiden vorderen 5110 sind wie im Bild dargestellt, die LED´s dazu liegen leider noch mit Tesamontage auf der Motorhaube.

    Sehr viel Zeit hat ein Reengineering der Timerkonfiguration gekostet. Um den Servo feinfühlig bedienen zu können, hatte ich den auf den 16-bit-Timer gelegt, der ursprünglich die IR-LED bediente. Die LED musste also auf den 8bittigen Timer ausweichen. Da bekam ich gerade mal 40 kHz hin statt der benötigten 36. Und die SFH5110-40 stehen zwar im Osram-Datenblatt - aber leider habe ich die in den Angeboten meiner Lieferanten nicht gefunden. Trotzdem hatte ich das getestet (und schon wieder hardwaremässige Umbauten) - dann am Steckbrett getestet - danach alles zurück. Hätte ich mehr Haare, hätte ich sie mir anschließend gerauft.

    ..............Bild hier  

    Video kommt in den nächsten Tagen - ich bin ziemlich froh, dass die erste, recht erfolgreiche Fahrt hinter mir ist, auch wenn das noch nicht mit Vollgas war.
    Geändert von oberallgeier (25.06.2016 um 15:23 Uhr)
    Ciao sagt der JoeamBerg

  3. #103
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    15.07.2008
    Ort
    Höchberg
    Beiträge
    155
    Hallo oberallgeier,

    du hast es mal wieder geschafft. Wirklich gut gelungen.

    Wenn ich richtig gelesen habe hast du den originalmotor benutzt, oder?
    Werden Klingonen-Motoren in den BM*W oder in eine kleine Cola-Dose?

    Könntest du mir mal bitte den Code für den L293D schicken???

    Du hast geschrieben das die IR-LEDs mit Tesa auf der Motorhaube sind.
    Mein Vorsclag ist die Leds als Scheinwerfer zu montieren. Mann muss sie nur richtig ausrichten.

    Muss eigentlich der Reset-Pin vom AVR mit 10k auf VCC?
    Das könnte bei mir ein Fehler sein.

    MFG Max

  4. #104
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Oberallgäu
    Beiträge
    8.653
    Hallo Pepsi-Fan Max,

    Zitat Zitat von PCF8574P
    ... gut gelungen ... hast du den originalmotor benutzt, oder? ...
    Danke für den Beifall. Richtig, es ist der originale Motor - hat ein ausreichendes Drehmoment, ist sauber und vollständig montiert und läuft bei vollem Tempo relativ schnell. Ich hatte ca. 1,5 m/s gemessen.

    KlingonenMotoren? Ich vermute, Du meinst die kleinen Motörchen mit den Encoderscheiben von Klingon77. Davon kommen zwei in die 0,15er Coladose. Braucht noch ne Weile.

    Zitat Zitat von PCF8574P
    ... Könntest du mir mal bitte den Code für den L293D schicken??? ...
    Kein Problem: Du weißt aber, dass ich das in C (bei mir eher Cäh) mache - und dass ich darin nicht so gut bin. Aber hier ist er:
    Code:
    /* >> 
      Auszug aus ...\WR3_mot_x30.c ###>>> Variablendeklarationen z.T. nicht hier
     ===================================================================================
      Target MCU        : ATmega168
      Target Hardware   : FLEX168 bzw WR168
      Target cpu-frequ. : In der Quelle wählbar
     ===================================================================================
            Enthaltene Routinen:        Auszug aus Motorroutinen
      ......
      void TC0PWM_init(void)        // Init Timer/Counter0 für Erzeugung PWM-Signal
      ......                         
      void Mot_on_v( void )         // Motor14 vorwärts init., motspeed=0
      void Mot_v( uint8_t mspeed )  // Motor setze Speed vorwärts o. rückwörts
      void setMot14(uint8_t speed)  // Geschwindigkeit Motor über beide L293D-Ausgänge
      void M14an (void)             // Motor 14 - PWM auf Pin PD5/OC0B einschalten
      void M14mDp(void)             // Motor 12+34 dreht im math. Drehsinn positiv
      void M14mDn(void)             // Motor 12+34 dreht im math. Drehsinn negativ
                                    //   = im Uhrzeigersinn drehen (Vorwärtsfahrt)
      void M14aus(void)             //Motor  aus 
    
     ===================================================================================
      *** Versionsgeschichte:
     ====================
     x30 08Dez08 22ff Projekt wieder aufgenommen aus "altem" x14, Motortest ohne Sensor
     ............
     x00 28nov08 1303 Übernommen von ... \WR-2_mot_x10.c
     ===================================================================================
      *** Aufgabenstellung : Motorsteuerung ....... mit L293D - Motoransteuerung über
                             beide L293D-Ausgaben auf einen Motor (Stromstärke!)
      Original:  ......\WR-2_mot_x10.c    25nov08 19ff
     ================================================================================ */
    
    
    /* ============================================================================== */
    /* ==  PWM-Routinen zur Motoransteuerung  ======================================= */
    void TC0PWM_init(void)	//Init Timer/Counter0 für Erzeugung des PWM-Signals
    {
       TCCR0A |= (1<<COM0A1)|(1<<COM0B1);   //Clear/set OC0A/OC0B on Compare Match,
                                            //    doc S102 , OC0A/OC0B ist Port PD6/D5
       TCCR0A |= (1<<WGM01)|(1<<WGM00);     // Fast PWM, TOP=0xFF=dez255,      doc S104
                    //  das ergibt aus 20 MHz mit Prescaler 1/64  1220 Hz  
       TCCR0B |= (1<<CS01)|(1<<CS00);         // Prescaler ist clk/64          doc S106
                                     
       OCR0A     = 0;               // PWM auf Null setzen
       OCR0B     = 0;               // PWM auf Null setzen
       Iz_diff0  = 0;
       iesum12   = 0;
       ie_mot12  = 0;
    }            
    /* ============================================================================== */
    void setMot14 (uint8_t speed)           //Geschwindigkeit linker Motor = Mot 34
    {OCR0B = speed;}                        //  PWM auf PD5
    /* ============================================================================== */
    
    
    // =================================================================================
    /*### Motor einschalten für Fahrtrichtung vorwärts.
      =============================================================================== */
      void Mot_on_v( void ) // Motor14 auf vorwärts initialisieren, motspeed=0
      {                            
      M14mDp();             // Setze math Drehricht pos = Vorwärtsfahrt
                            //       ==================    
      M14an ();             // Motor PWM auf PinD5 OC0B enable
      setMot14(0);          // Setze Motorfahrt auf Null
                             
      return;                
      }                       
    /* ============================================================================== */
    /* ============================================================================== */
    
    
    // =================================================================================
    /*### Motorgeschwindigkeit setzten. Richtung etc muss bekannt sein
      =============================================================================== */
      void Mot_v( uint8_t mspeed )  // Motor setze Speed vorwärts o. rückwörts
      {                            
    //uint8_t mspeed;               // Motorspeed als PWM-Wert
      setMot14(mspeed);             // Setze Motorfahrt auf mspeed
      return;
      }
    /* ============================================================================== */
    /* ============================================================================== */
    
    
    /* ============================================================================== */
    /* Motoransteuerung mit dem L293D, hier werden die Drehrichtungen gesetzt ==========
    Vorgesehene/belegte Anschlüsse am ATMega168 :      
                ==================    R4RS       
    ........................
                      +++ VCC   7   22   GND  ---
                      --- GND   8   21   AREF ref                   
                   XTAL1  PB6___9   20___VCC  +++
                   XTAL2  PB7  10   19   PB5                      
      (E6) PWM M14 uz+Guz,PD5  11   18   PB4                      
                          PD6__12   17___PB3, Reserve 2         
      (E8)   _|-- M14 mDp,PD7  13   16   PB2, Servo             
      (E9)   _|-- M14 mDn,PB0  14   15   PB1, OC1A = SFH 415, OUT (irDME)
                                                          
      Motorbelegung: Anschlüsse von M34 gehen auf beide L293D-Kanäle                  */
    /* ============================================================================== */
    void M14an (void)               // Motor 14 - PWM auf Pin PD5/OC0B einschalten
      { TCCR0A |= (1<<COM0B1);      // ENable set OC0B on Compare Match
      }                             
                                                 
    /* ============================================================================== */
    //  Drehrichtungsbefehle für Motor 14 = Einziger Motor
    void M14mDn (void)      // Motor 34 dreht Uhrzeigersinn = math negativ Drehsinn
    {PORTB |= (1<<PB0); PORTD &= ~(1<<PD7);}
                                   
    /* ============================================================================== */
    void M14mDp (void)      // Motor 14 dreht im math Drehsinn positiv
    {PORTB &= ~(1<<PB0); PORTD |= (1<<PD7);}
                                     
    /* ============================================================================== */
    void M14aus (void)      // Motor 14 aus
      {
      PORTB &= ~(1<<PB0); PORTD &= ~(1<<PD7);       // Motor-enable ausschalten
    //TCCR0A |= (1<<COM0B1);        // ENable set OC0B on Compare Match
      TCCR0A &= ~(1<<COM0B1);       // PWM-aus = Disable set OC0B on Compare Match
      }                             
    /* ============================================================================== */
    
    
    /* ============================================================================== */
    /* =====  ENDE    Subroutinen  ================================================== */
    /* ============================================================================== */
    Zitat Zitat von PCF8574P
    ... Vorsclag ist die Leds als Scheinwerfer zu montieren. Mann muss sie nur richtig ausrichten ...
    Danke für den Vorschlag. Leider geht das nicht - hinter den Scheinwerfern ist Struktur des Gehäuses, die ich nicht entfernen möchte. Ausserdem - hinter die Scheinwerfer sollten allenfalls - weiße LED´s - oder? Aber so weit bin ich (noch) nicht. Ich würde im Notfall die hübsch glänzende Kühleröffung opfern - aber mal sehen - es gibt noch andere Möglichkeiten.

    Zitat Zitat von PCF8574P
    ... Muss eigentlich der Reset-Pin vom AVR mit 10k auf VCC? ...
    Ja - so wie hier.
    Ciao sagt der JoeamBerg

  5. #105
    Benutzer Stammmitglied Avatar von Ryoken
    Registriert seit
    18.12.2008
    Ort
    bw
    Beiträge
    84
    Nabendst!

    Erstmal auch von mir Respekt für das, was Du da gebaut hast.

    Zu Deinem Racingprojekt hätte ich mal noch ein paar Fragen:
    Zitat Zitat von oberallgeier
    Neue Bereifung. Die alten (in den Bildern die mit dem Profil) waren s..harte Kunststoffmischung ohne Grip. Die Neuen sind handgeschnitten (aus einem benutzten Fahrradschlauch), mit Schmirgelleinen fein angerauht, und mit Lösungsmittel in der Aussenhaut leicht gequollen -> weich und sehr gute Bodenhaftung.
    Die Behandlung mit Lösungsmittel macht also den Schlauch dicker und elastischer? (wie kommt man darauf das so zu machen?)
    Wie hast Du den auf der Felge befestigt - einfach geklebt? Oder sogar quer geschnitten und so draufgezogen?

    Video kommt in den nächsten Tagen - ich bin ziemlich froh, dass die erste, recht erfolgreiche Fahrt hinter mir ist, auch wenn das noch nicht mit Vollgas war.
    *sehen will*
    Wie hast Du denn die Bahnplanung gemacht? Das ist ja wohl noch mal ne Ecke was anderes, als bei Asuro und Co. Würde vor allem schätzen, dass der Robo da mehr "vorausdenken" muss und sich beim Rangieren leichter festfährt.

    Hab hier auch noch nen alten Golf vom grossen C rumstehen, an dem ich solche Sachen vielleicht mal versuchen wollte.
    Bin allerdings noch absoluter Robotikneuling und werde mich vorher noch mit einigen grundlegenderen Dingen befassen müssen.
    Ausserdem braucht das Ding erstmal überhaupt ne gescheite Lenkung (bisher Starrachse mit Drehschemel).

    Zitat Zitat von oberallgeier
    Zitat Zitat von PCF8574P
    ... Vorsclag ist die Leds als Scheinwerfer zu montieren. Mann muss sie nur richtig ausrichten ...
    Danke für den Vorschlag. Leider geht das nicht - hinter den Scheinwerfern ist Struktur des Gehäuses, die ich nicht entfernen möchte. Ausserdem - hinter die Scheinwerfer sollten allenfalls - weiße LED´s - oder? Aber so weit bin ich (noch) nicht. Ich würde im Notfall die hübsch glänzende Kühleröffung opfern - aber mal sehen - es gibt noch andere Möglichkeiten.
    Nebelscheinwerfer?

  6. #106
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Oberallgäu
    Beiträge
    8.653
    Hallo Ryoken,

    danke für das Lob - das entschädigt für manche endlose Fehlersuche und für sinnlose Modifikationen und Rückmodifikationen.

    Zitat Zitat von Ryoken
    ... Lösungsmittel macht also den Schlauch dicker und elastischer? ... Wie ... auf der Felge befestigt ...
    Vorsicht bei dem Lösungsmitteltipp. Aceton z.B. schädigt nicht nur die Haut und die Lunge, sondern löst den Schlauch recht bald auf. Da muss man etwas vorsichtig sein. Ich hatte Isopropanol genommen. Aber auch Äthanol (das ist das Zeugs, das die Punkte in Flensburg gibt) kann gehen - wenn es hochprozentig genug ist (ab 80%). Man kommt einfach drauf, wenn man sich mit Korrosion von Kunststoffen beschäftigt - dort ist es unerwünscht - ich habs eben als Nutzen gesehen. Der Schlauch quillt zwar - aber das hatte ich mit Vorsicht - und einem "leichten" Lösungsmittel - gemacht. Daher ist die Quellung kaum zu sehen - aber der Gummi wird weicher und ein kleines bisschen "klebriger". Montiert wurde das einfach: der Schlauch hatte Untermass - also dehnen und drauffallen lassen. Die Felgen sind Hohlfelgen - da passten drei Lagen "schmal" hinein, oben drauf kam dann ein breiter Abschnitt als eigentliche "Karkasse". Wenn man genau hinsieht, kann man die schmalen "Einlagen" erkennen.

    Das Video kommt - Wochenende ist Ruhetag (da wird blos auf die verschneiten Berge gehetzt - zu Fuß ). Und dann wird die Abstimmung der Sensoren und der Schaltpunkte noch verbessert - näher an die Wand ran.

    Zitat Zitat von Ryoken
    ... Wie hast Du denn die Bahnplanung gemacht ... dass der Robo da mehr "vorausdenken" muss ...
    Die Sensoren müssen nur weit genau schauen können - dann kann man das SEHR einfach machen. Wenns mal sauberer läuft, kann ich auch den schauderhaften Code vorstellen.

    Zitat Zitat von Ryoken
    ... Hab hier auch noch nen alten Golf vom grossen C rumstehen, an dem ich solche Sachen vielleicht mal versuchen wollte ...
    Ach - in meinem Alter würde man eher von einem Manta schwärmen. Ich werde jedenfalls NIE einen Golf nehmen - sonst spotten die Forumsmitglieder bei meinen Fehlern dann : oberallgeier und der böse Golf . . . .

    Nebelscheinwerfer ? ? Ein SchnitzerBMW mit Nebelscheinwerfern? Wär das nicht uncool? Aber danke für den Hinweis. Ich überleg da noch - in der laufenden Testphase geht die Tesamontage noch.
    Ciao sagt der JoeamBerg

  7. #107
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    15.07.2008
    Ort
    Höchberg
    Beiträge
    155
    Guten Morgen oberallgeier

    Mir ist gerade noch was zu den LEDs eingefallen
    Man könnte diese Lufteinlässe (oder was auch immer, kann ich gerade nicht erkennen) ausschneiden, und die led nur ganz leicht durchschauen lassen.

    Bild hier  

    MFG Max

  8. #108
    Benutzer Stammmitglied Avatar von Ryoken
    Registriert seit
    18.12.2008
    Ort
    bw
    Beiträge
    84
    Nabendst!

    Zitat Zitat von oberallgeier
    Das Video kommt - Wochenende ist Ruhetag (da wird blos auf die verschneiten Berge gehetzt - zu Fuß ).
    Na denn erstmal viel Spass dabei.

    Die Sensoren müssen nur weit genau schauen können - dann kann man das SEHR einfach machen. Wenns mal sauberer läuft, kann ich auch den schauderhaften Code vorstellen.
    Durch die andere Lenkung muss er aber auch eher vorausplanen, wie er fährt, oder? Zumindest wenns eng wird bekommt er ja sonst Probleme, weil er nicht mal eben auf der Stelle drehen kann, wie mit Radseitenlenkung/Ketten.

    Ach - in meinem Alter würde man eher von einem Manta schwärmen. Ich werde jedenfalls NIE einen Golf nehmen - sonst spotten die Forumsmitglieder bei meinen Fehlern dann : oberallgeier und der böse Golf . . . .
    Och - in meinem Alter nimmt man was man kriegt - Haup'sache fährt und hat Tüff...öhm...oder so.
    Golf steht halt noch so rum. Hat mal nen Zehner (Mark!) gekostet - dementsprechend auch die High Tech Lenkung. Abgehen tut er aber nicht mal schlecht.
    Optik ist schon etwas gepimped, als nächstes wär wohl das Fahrwerk dran und dann vielleicht mal die Autonomie.
    Vorher werd ich mich wohl aber noch an nem Scorcher versuchen, der auch noch rumstaubt und zum anfangen erstmal die Seitensteuerung hätte.
    Dazu wollt ich eigentlich auch mal noch nen Thread hier aufmachen, mit einigen Fragen. Mal sehen, wann ich zu komme.
    Ausserdem: der böse Golf will auch nur gezähmt werden und mit so'm BMW kann einem auch ein Schnitzer passieren.
    Aber bisher sieht das doch gut aus...


    Nebelscheinwerfer ? ? Ein SchnitzerBMW mit Nebelscheinwerfern? Wär das nicht uncool? Aber danke für den Hinweis. Ich überleg da noch - in der laufenden Testphase geht die Tesamontage noch.
    Naja - cooler als ohne Kühler oder?
    Nur bisschen Brainstorming. Fiel mir so spontan ein, beim Anblick der Sensoren unterm Spoiler.
    Das mit den Lufteinlässen wär natürlich auch nicht schlecht, wenn die LEDs da reinpassen und dann noch genug Abstrahlung bringen.


    Gruß
    Ryoken

  9. #109
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    15.07.2008
    Ort
    Höchberg
    Beiträge
    155
    Zitat Zitat von Ryoken
    Ach - in meinem Alter würde man eher von einem Manta schwärmen. Ich werde jedenfalls NIE einen Golf nehmen - sonst spotten die Forumsmitglieder bei meinen Fehlern dann : oberallgeier und der böse Golf . . . .
    Och - in meinem Alter nimmt man was man kriegt - Haup'sache fährt und hat Tüff...öhm...oder so.
    Ach ja, Manta, geiles Auto. Ich steh aber auf die alten ganz "kleinen". Sowie Simcas oder NSU TT´s, Audi 50. naja aber ich glaub wir werden immer mehr offtopic.........

    @oberallgeier:
    Ich pass deinen Code grad mal an (für 2 Motoren).
    Sieht aber schon gut aus.

    MFG Max

  10. #110
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Oberallgäu
    Beiträge
    8.653
    Hallo Max,

    Zitat Zitat von PCF8574P
    ... Ich steh aber auf die alten ganz "kleinen"...
    Da muss ich an den Spass denken, den ein Goggo-Coupe machte - mit einem zündholzgroßen Schaltknüppel, oder der vierrädrige Messerschmidtroller - der, theoretisch, rückwärts so schnell wie vorwärts fuhr (Drehschiebersteuerung) . . . . . . ein bisschen offtopic darf ja mal sein.

    Zitat Zitat von PCF8574P
    ... Ich pass deinen Code grad mal an (für 2 Motoren ...
    Na das hätten wir ja einfacher haben können - für den Dottie habe ich den ja sowieso für zwei Motoren. Ich lese jetzt draus, dass Du die Bascom-Aera hinter Dir gelassen hast!?!?!

    Viel Erfolg
    Ciao sagt der JoeamBerg

Seite 11 von 25 ErsteErste ... 91011121321 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test