Zitat Zitat von Sternthaler
Super, ... Es war mir ein Vergnügen...
Schön, dann ist ja die Arbeit dafürgestanden.

Zitat Zitat von Sternthaler
... Die Vertuschung der inneren Werte wird immer besser ...
Wie mans nimmt, denn leider ist die dekorative Phase der äusseren Verbesserungen bzw. des sichtbaren Fortschritts weitgehend abgearbeitet. Topic ist ja "... im Aufbau ...". Jetzt kommen die Feinheiten, auf die weniger geachtet wird (Finishing am Äusseren, vielleicht gar seltsame Peaks beim Stillstand etc) und die eben kaum präsentabel sind. Vermutlich auch navigatorische Themen, z.B. geradlinig angesetzten Weg hinterm Hindernis weiterfahren.

Susan Calvin hatte mich darauf hingewiesen, dass die Apparate einen persönlichen Namen haben sollten, eine Tatsache die Georg Lucas nie wirklich akzeptierte - die Typbezeichnung err zwei do drei sei laut Susan für Roboter nicht befriedigend. Nach einer vergnüglichen Séance mit Lanning und Asimov habe ich meinen Roboter auf den Namen Dottie getauft (Typenreihe ist R2, Modell ist DNull3 - auch do three genannt, daher Do ttie).

Ein paar Details, die vielleicht von Interesse sind, werde ich noch in den Thread mit der Abstandsmessung schreiben - dazu brauche ich noch eine Weile (siehe oben zu Horizontal und Vertical Directivity bzw. zu Richtungsselektivität bei mehreren Sensoren). Wahrscheinlich bekomme ich auch noch etwas über den Lichteinfallswinkel bei der Abstandsmessung raus . . .

Hier wird es deutlich ruhiger werden.

Zitat Zitat von Sternthaler
... Es war mir ein Vergnügen...
Mir ebenfalls, weil ja nach auftretenden Problemen bald die Lösungen kamen. Vergnügen auch wegen Hilfen und Anerkennung.