Also dann bist du ja eh schon ziemlich weit. Ich habe die Multiplex jetzt mal nur beispielhaft erwähnt, abgesehen davon das es wirklich eine gute Steuerung ist (Siehst du auch auf meiner Homepage). Was die Reichweite betrifft - gute Frage nächste Frage. Ich habe bis jetzt werde on-road noch off-road Probleme gehabt. Es ist auf jeden Fall kein Billigsender und Qualitativ sehr gut. Herstellerangaben kannst du sowieso nur bedingt ernst nehmen, aber wie weit willst du fahren?
Übrigens sind die HF Module der teure Teil an den Fernsteuerungen. Aber nimm dir mal ein Oszi, schraub deine Fernsteuerung auf und geh mal auf die Suche. Versuch die Baugruppen zu identifizieren - vielleicht hast du Glück und findest eine passende Stelle. Wenn es nicht der allerbilligste Sender ist, sollte es getrennt sein. Übrigens alle Steuerungen, die eine Lehrer - Schüler Buchse unterstützen, sollten modifizierbar sein.
Zur Microcontrollerschaltung kommst du auch mit einigen wenigen Euros aus. z.B. ein Mega8 kostet so um die 4 Eur, dazu ein Max232 für die serielle Schnittstelle, ein paar Kleinteile (Quarz, Kondis, etc) und ein Programmieradapter.

Sonst mal vorerst viel Erfolg und wenn du noch hilfe brauchst, melde Dich.

lg

Alex