Ich danke Dir, izaseba, ich werde mir Deinen Code heute abend durchsehen.
Ich gebe zu, ich hätte den ganzen Code ruhig posten können, ich hole das mal nach:
Code:#include <stdio.h> /* Standard I/O */ #include <string.h> /* Zeichenkettenfunktionen */ #include <unistd.h> /* UNIX Standardfunktionen */ #include <fcntl.h> /* Dateikontrolle */ #include <termios.h> /* POSIX Terminalkonfiguration */ #define BAUDRATE B2400 #define DEVICE "/dev/ttyUSB0" int main(void) { /* Initialisierung */ int fd; struct termios backup, rs232; /* Arbeitsbeginn */ fd = rs232_oeffnen(); rs232_schliessen(); return 0; } /* *** Funktionen *** *** *** *** *** */ /* Oeffnen der virtuellen seriellen Schnittstelle "/dev/ttyUSB0" */ int rs232_oeffnen(fd, backup, rs232){ fd = open(DEVICE, O_RDWR | O_NOCTTY | O_NDELAY); /* Schnittstelle oeffnen */ printf("Das Device wird geoeffnet\n"); /* Sicherheitsabfrage, ob Schnittstelle geoeffnet werden konnte */ if (fd == -1){ printf("rs232_oeffnen: Konnte /dev/ttyUSB0 nicht oeffnen\n"); return(-1); } /* Schnittstelle konfigurieren */ tcgetattr(fd, &backup); /* Aktuelle serielle Einstellungen sichern */ cfsetispeed(&rs232, BAUDRATE); /* eingehende Baudrate setzen */ cfsetospeed(&rs232, BAUDRATE); /* ausgehende Baudrate setzen */ rs232.c_cflag |= (CLOCAL | CREAD); return (fd); } /* Schliessen der virtuellen seriellen Schnittstelle "/dev/ttyUSB0" */ int rs232_schliessen(fd){ close(fd); printf("Das Device wurde geschlossen\n"); }
Gruß
rockin_santa

Lesezeichen