hallo leute,

ich bin gerade dabei, mir einen roboter zu bauen.
dieser soll immer geradeausfahren, nur wenn ein gegenstand im weg ist, soll er solange einen kreis drehen (wie ein panzer, links und rechts antrieb), bis er wieder ungehindert weiterfahren kann.
jetzt zu meinem problem:

ich benutze einen tsop1136 und eine ir-led zur objekterkennung, die ir-led will/muss/soll ich mit ungefähr 36kHz betreiben. am anfag wollte ich die 36 kHz (samt unterbrechung, für rc5) mit dem atmega32 realisieren, aber dieser gibt mir eine ganz andere frequenz aus?? ich hatte eine loop-schleife geschrieben, mit

do
waitms 20
ir-led = 1
waitus 13.89
ir-led = 0
waitus 13.89
loop

allerdings waren die high/low zeiten viel länger?!?!?!?!

jetzt habe ich das ganze mit einem ne555 realisiert, aber ich brauche ja (für rc5) immer nach 10 impulsen(?) eine unterbrechung, ....... deshalb habe ich mir gedacht, ich schließe einen bc548(reicht dieser für ca. 1kHz)
mit dem collector an die anode (-) der ir-led und den emiter an - der spannungsquelle, basis schließe ich an den ausgangspin des atmega32 an und die kathode der ir-led an den ausgangspin des ne555...

das funktioniert auch wunderbar, nur ich weiß nicht, wie ich zwei do-loop schleifen gleichzeitig betreiben kann?!?!?!?!?!

gruß
chris

P.S.: ich weiß, dass ein atmega32 dafür überdimensioniert ist, ich habe aber nur diesen.