- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 17 von 17

Thema: Was ist denn ein Catwiesel-Bausatz ?

  1. #11
    Administrator Robotik Visionär Avatar von Frank
    Registriert seit
    30.10.2003
    Beiträge
    5.116
    Blog-Einträge
    1
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Nur mal so angemerkt. Man könnte ja auch so einen ganz normalen Modellbaupanzer nehmen und mit etwas "intelligenter" Elektronik ausstatten. Da hab ich bei Conrad auch mal irgendwo was gesehn. Aber die Teile sind noch wesentlich teuerer. In der Regel zeichnen sich diese jedoch durch einen guten mechanischen Aufbau und Antrieb aus, da die ja für den Outdoor-Betrieb gedacht sind.

    Gruß Frank

  2. #12
    Administrator Robotik Visionär Avatar von Frank
    Registriert seit
    30.10.2003
    Beiträge
    5.116
    Blog-Einträge
    1
    an Judgeman: Sag mal, mit der Steuerung von den beiden Motoren hast Du nix zu tun oder? Du hattest glaube in einem Thread geschrieben das dies wieder jemand anders macht, wenn ich da srichtig gelesen habe. Mich würde nämlich interessieren wie Du es regelst das beide Motoren synchron laufen, also der Roboter gerade fährt. Vermutlich hast Du Drehgeber, sowiet ist das schon klar. Nur wie sieht die Programmlogik dafür aus. Mich würde mal Programmablaufplan etc. interessieren bzw. ob Du Interrupts dafür nutzt.

    Gruß Frank

  3. #13
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    19.11.2003
    Alter
    45
    Beiträge
    97
    Sorry für die Verzögerung Frank,

    Ich habe an jeder Achse eine Inkrementalscheibe, die über eine Gabellichtschranke abgefragt werden kann. somit bekomme ich alle 3,7mm einen Impuls der ausgewertet werden kann. In meinem Demoprogramm wird auf diese Auswertung verzichtet, daher habe ich kein Listing dazu. Ich kann mir aber vorstellen, das ein Interrupt die Impulse zähl, eine weitere Funtkion die Anzahl alle 1/2sec auswertet und die PWM-Einheit nachregelt.
    mfg
    Judgeman

  4. #14
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    05.11.2003
    Alter
    54
    Beiträge
    13
    Zitat Zitat von Judgeman
    Ja, billig ist er nicht! Aber was ist schon billig bei C???

    Ich hab noch vergessen zu erwähnen, dass die Ketten leider nicht so schön Straff sind wie bei dem Bild hier. Entweder die Ketten sind so gespannt, dann packt es aber der Motor nicht mehr, oder sie hängen durch, dann kann man aber den zurückgelegten Weg nicht mehr sensieren. Habe deshalb mir eine extra Kettenspannvorrichtung gebaut.
    Hallo Judgeman,
    kannst Du vielleicht mal Details von deiner Kettenspannvorrichtung schildern. Ich Suche auch noch nach einem schönen Fahrzeug mit Kettenantrieb. Gibt es noch eine Alternative zu Catwiesel? Bekommt man irgendwo eine genaue Beschreibung / Skizze davon?

    [glow=red:17315f6bd6]M A T R I X[/glow:17315f6bd6]

  5. #15
    Gast
    Hallo! Wo bekommt man Inkrementalscheiben her?[/i][/scroll][/b]

  6. #16
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Dirk
    Registriert seit
    30.04.2004
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3.803

    Catwiesel

    Kann es sein, dass es den gar nicht mehr gibt?

    Der ist vom Conrad, Best.-Nr.: 215180, Preis: 149,00 €.
    Ich finde ihn jedenfalls nicht mehr im Katalog!

    Gruß Dirk

  7. #17
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    09.06.2004
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    2.674
    Schau mal Online, da findet man ihn problemlos unter der Nummer.

    MFG Moritz

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

12V Akku bauen