-
-
Erfahrener Benutzer
Roboter Experte
Hallo,
ich nochmal mit meiner Glaskugel
Du hast versucht den Speicher auszulesen. Es gab die berühmt berüchtigte Fehlermeldung Unkown or missing Device. Du hast Ignore geklickt und es gab keine weitere Fehlermeldung. Angezeigt bekommst du alles mit 00.
Ganz klar, da hat nix Funktioniert!
Bei fabrikneuen Controllern musst du alles FF bekommen. Wenn die Meldung kommt, antwortet dein Controller nicht. Du kannst das zwar ignorieren aber dadurch wird es nicht besser.
Mögliche Ursachen:
-Dem Controller fehlt der Takt. Da er neu ist, schließen wir das aus.
-Der Reset wird beim Programmieren oder Auslesen nicht auf Gnd gezogen. Bitte Prüfen nach Joe's Anleitung.
-Der Controller bekommt auf seinem MOSI Pin keine Befehle vom Programmieradapter. Ich weiß nicht ob man das mit einem Multimeter nachprüfen kann. Probier es einfach.
-Die Antwort des Controllers über den MISO kommt nicht beim Programmieradapter an.
Ich weiß nicht ob man das mit einem Multimeter nachprüfen kann. Probier es einfach.
-Hardwaredefekt, unwahrscheinlich da die Sachen eigentlich recht robust sind.
-Sörungen auf der Übertragungsstrecke
Versuch die Verbindungsleitungen zwischen PC, Programmieradapter, Controller kurz zu halten. Möglichst geschirmt. Vermeide Störquellen in der Nähe der Schaltung und der Leitungen.
Die Schaltung wirst du ja schon x-fach geprüft haben. Was für eine Versorgung hast du am Controller?
Probier mal in PonyProg AVR ISP I/O. Ist schon etwas her, ich meine das hätte ich immer eingestellt gehabt bei einem ähnlichen Programmer.
Gruß
Jens