Hallo x8r,

Zitat Zitat von x8r
... Ich liebäugel jetzt mit dem Sharp GP2D120, da dieser auch relativ günstig ist...
Tja, günstig schon. Aber guck doch mal rein, welche Probleme ich bei dem festgestellt hatte - aber die hatten zuvor andere auch schon festgestellt. Mittlerweile habe ich den Sensor mit Kondensatoren ziemlich gepuffert und man kann so mit ihm arbeiten. Wirklich befriedigend ist das nicht - es gibt noch deutliche Störungen, siehe im genannten Thread.

Vor allem solltest Du Dir bei Deiner Aufgabenstellung das Datenblatt ansehen - aber nimm bitte um alles in der Welt das aktuell-originale von Sharp, nicht den Mü..., den die Lieferanten meist rumliegen haben. Und guck Dir dort die Signalverlaufskurve an - aber die kennst Du ja offenbar. Der 120er arbeitet erst oberhalb von 40 mm sinnvoll, darunter läufste auf! ! ! Vorsicht ! ! ! Auch die anderen Sharps haben diesen Signalverlauf. Wie sollte man das abpuffern???

Möglicherweise gibt es IR-Lösungen, ich hab da schon ein bisschen rumgespielt - aber es ist bei weitem noch nicht spruchreif und im Moment arbeite ich auch nicht dran.