hallo thebue ...

mit der diode ist wohl ganz gut..
also das glaube ich selber.
unser haus in frankreich hat noch nie nen stromanschluss gesehen
und läuft seit jahren über ein paar solarzellen und autobatterien.
das problem bei verwendung von mehr als einer autobatterie ist
eben immer die tatsache, dass die batterien "sich gegenseitig" nicht sehen sollten. bei der direkten parallelschaltung (die ja eh nicht optimal ist) besteht das risiko, dass eine batterie mal kaputt geht und dann weill parralel alle anderen mit in den tod reisst. meine ganze onstruktion besteht mitlerweile aus einer grossen menge dioden und batterien.

mit der diode bist du also schonmal gut bedient.

hattest du mal die schaltung bei conrad angesehen ? damit wärest du wirklich gut bedient.. denke ich.

bezüglich meines kleinen voltmeters .. müsstst du mir sagen, ob es dich interessiert. dann schaue ich mal genau nach den werten der bauteile.
man benötigt hier nur das anzeigeinstrument, ein poti und eine z-diode.
dann ist man eigentlich immer im bilde.

wegen der karpfen in frankreich... naja. wir sind ja hier sehr im süden.
den lac du salagou haben wir schonmal probiert aber da scheint es zu viel wasser für zuwenig fische zu geben.
der kleine fluss jaur (ein zufluss zum orb) , der sehr nah bei uns ist, gibt eigentlich nur ein paar winzige gründlinge und kleine aale her.
die forellen, di man da fangen kann, werden zu beginn der saison oben am fluss reingeworfen, damit man die unten wieder angeln kann. das ist auch blöd.. finde ich.

da ich und meine freundin iris sehr daran interessiert wären, würden wir us freuen, wenn du einige deiner fotos, die du dort in deinem urlaub machst, zur verfügung stellen würdest. schreib mir doch mal ne personal message über das forum.
dann kann ich dir mal unsere emailadresse mittteilen.

gruss klaus