also -theblue-

die instrumente, die ich verwende gibts auch bei conrad zu 4 euro.
hier die nummer:

Artikel-Nr.: 122327

evt. möchtest du zwei stück davon haben. eines für die haupt und eines für die nebenbatterie. dann hast du immer alles im blick.
das prinzip der schaltung (eigentlich ist es ja keine schaltung) beruht eben darauf, dass man zunächst erstmal 10 volt von der messspannung abschneidet um dann den bereich wischen 10 und 15 genau überwacht.
dass ganze wird sann so geeicht, dass zwischen rot und gelb... genau 11.8 oder 11.9 liegt.

dann weiiss man wo man ist und nach einer kleinen lernphase versteht man seine batterie dann. wenn die batt frisch geladen ist, ist sie weit über 11.8. wenn du dann ne zeitlang strom ziehst, geht sie auf ihren pegel (eben diese 11.8 oder 11.9) ... da bleibt sie dann lange.. bis es dann rapide runter geht.
das ist der punkt, wo man ausschalten sollte.
kleine sünden.. also noch ein wenig mehr ziehen .. sind akzeptabel.. nur eben nicht jeden tag.

nun.. ich habe gerade nochmal nachdedacht... solltest du wirklich meine kleinen voltmeter haben wollen, wäre ich bereit, sie dir zu bauen und zu schicken. du erstattest mir dann nach erhalt der dinger schlichtweg den preis für die instrumente und das porto.

was hälst du davon ?

gruss klaus