Hi vogel,

genau das meinte ich, ausserdem sollten eigene Schaltungen besser auch immer an das angepasst sein, was du nutzen willst und kannst, nicht an das, was ein großer Hersteller wie AREXX meint, dass vom Durchschnitt der Leute am meisten gebraucht wird, hast du das kapiert?

wenn du den gleichen Controller nimmst und einige Sachen übernimmst kannst du natürlich trotzdem die gleiche Lib verwenden, du musst sie nur leicht abändern, da du, wenn du keine LCD-Pins zur Verfügung stellst diese am besten auch nicht damit ansteuerst...

Bei den LEDs sieht das anders aus, man kann das setLEDs(0b0000) richtig gut verwenden, aber auch da könntest du den Namen ändern, z.B. setPORTA(0b000000), setPORTB(0b000000) usw., dann müssten sie am besten noch auf der Platine als diese gekennzeichnet und vom Ort her zusammengeordnet sein, dann iss das schon ziemlich verständlich zum ansteuern

Des weiteren würde ich auch z.B. das mit dem setzen einzelner LEDs und dann nurnoch updaten lassen, höchstens umnennen und auf andere freie Pins ausweiten, das ist auch immer recht praktisch

Ich würde mich an deiner Stelle da einfach Schritt für Schritt durcharbeiten und mir für jedes Detail überlegen, ob und wie du es am liebsten haben würdest

So in etwa habe ich es bei der Planung von dem hier gemacht:

https://www.roboternetz.de/phpBB2/vi...=371067#371067

MfG Pr0gm4n