ähm ne, leider is das nix so wie ich das möchte. ich Suche je einen sensor mit dem ich eine wärmequelle bestimmen kann und deren lage im raum oder zumindest schonmal 2D. ein PIR wie aus dem Bewegungsmelder ist aber wenn ich das richtig verstanden haben für unterschiede zuständig zur Umgebung und erkennt diese, hat dazu auch einen sehr großen Öffnungswinkel und es ist nicht auszumachen woher die Wärmequelle kommt, nur dass eine da ist. damit kann ich leider keine flamme ordentlich feststellen.
der link von besserwessi sieht schon sehr viel versprechend aus, mein Problem dabei ist dass ich damit keinen Wasserstrahl ausrichten kann sondern nur erkenne in welche Richtung, aber nicht wie weit entfernt etwas steht, aber da es sich eh immer um eine Kerze handelt kann ich das eventuell mit einem US bzw. IR-sensor klären. und dann darf die löschvorrichtung halt nicht im Strahl sondern als Nebel agieren.
nun hab ich jedoch noch eine kleine Frage: und zwar, welchen Sensor bräuchte ich denn dazu? beim Asuroaufbau wurde sowas hier verwendet:
http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA...51f57764c51f09
geht das auch für diese Spiegel-Methode?
vielen Dank, mfg, Zachso
Lesezeichen