Hi,

das nur wenig geantwortet wird liegt vielleicht an deiner Wahl des Unterforums. Deine Fragen passen besser in "Allgemeines zum Thema Roboter". Dort sind mehr Leute unterwegs die dier ne Antwort auf deinen Fragen geben können.

Linienverfolgung wurde schon beantwortet.

Für mit-Ultraschall-erkennen-und-ausweichen brauchst du nur nen Ultraschallsensor (z.B. SRF... bei Robotikhardware) und ein bissel Gehirnschmalz fürs Programmieren.

Linienverfolgung und Ultraschall geht auch kombiniert. (Braucht nur wieder Gehirnmasse zum Programmieren.)

Wie die Fussballroboter die Bälle erkennen weiß ich nicht genau aber ich denke die werden mit Kameras arbeiten (da gehts schon mehr zur Sache (Konkurrenzmäßig und Gehirnwindungen-zum-Programmieren-mäßig)). Das ist nichts für nen Anfänger.

Deinen Motor kannst du entweder direkt an den Motortreiber vom RN-Control hängen (Motorstrom bis 600mA pro Kanal (Kühlung nicht vergessen)) oder den vorhandenen Motorregler verwenden (da musst du nur rausbekommen wie du den Ansteuern musst).

Und zu guter letzt noch mal ein Verweiß zum Wiki. Da steht das alles was ich dir jetzt vorgekaut hab auch drin (sogar etwas ausführlicher außer Fußballbots).

Gruß