Moment mal, es hat ja keiner was von überhöhter Sendeleistung gesagt!
Meine Aussage ist, dass man den Verlust des Kabels mit dem (wie erwähnt, entsprechend passenden) Verstärker ausgleichen kann und dadurch statt mit einer enger bündelnden 7 oder 8 dBi-Antenne mit einer breiter strahlenden 2 bis 5 dBi arbeiten kann.
Entscheident ist ja die tatsächlich von der Antenne abgestrahle Leistung(EIRP).Aber ein Verstärker bedeutet doch eine erhöhte Sendeleistung = Verboten!
Solange die - in unserem Fall mit den 2,4GHz-Kameras - <= 10mW beträgt, ist es dem Gesetzgeber ziemlich schnuppe was auf dem Kabelweg passiert.
Hmmm...kann man sagen wie hoch die Frequenz auf der Signal-Leitung der Kamera ist?Es bleibe dann noch die Möglichkeit den eigentlichen Sender in die Boje zu stecken, mit der original antenne. Die Übertragung vom Boot zur Boje könnte man z.B. per Glasfaser machen, die sind in der Regel dünner und man hat keine Probleme mit Abstrahlungen.
Wenn die wirklich wesentlich niedriger ist als die 2,4GHz vom Sender, könnte man tatsächlich auch dünnes Koax-Kabel verwenden.
Mit Glasfaser kenn ich mich nicht wirklich aus, aber das dürfte zumindest etwas aufwändiger sein als "normales" Kabel, wegen der Strom->Licht-Umwandlung, oder?
Lesezeichen