- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Ergebnis 31 bis 33 von 33

Thema: RC U-Boot mit PC steuern

  1. #31
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    15.03.2005
    Ort
    gerne in den Bergen
    Alter
    40
    Beiträge
    429
    Anzeige

    Powerstation Test
    Aber ein Verstärker bedeutet doch eine erhöhte Sendeleistung = Verboten!

    Zitat:
    Keine Ahnung was man da löhnen darf, aber man munkelt das der Staat da ganz ordentlich zulangt.
    Zum Glück brauchen wir es nicht soweit kommen lassen. S.o.
    und Zitat:
    Ja, man könnte so einen Verstärker verwenden (hab ich jetzt garnicht dran gedacht).
    widersprechen sich doch, oder???
    ...wer nicht findet hat nicht gesucht...

  2. #32
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär
    Registriert seit
    26.11.2005
    Ort
    bei Uelzen (Niedersachsen)
    Beiträge
    7.942
    Ohne Amateurfunklinzenz sollte jede modifikation an der Sendeantenne verboten sein. Mit Lizenz sollte eine Verstärkung kein Problem sein.

    Es bleibe dann noch die Möglichkeit den eigentlichen Sender in die Boje zu stecken, mit der original antenne. Die Übertragung vom Boot zur Boje könnte man z.B. per Glasfaser machen, die sind in der Regel dünner und man hat keine Probleme mit Abstrahlungen. man muß nur aufpassen die Glasfaser nicht zustark zu biegen, das sie bricht.

  3. #33
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    30.07.2007
    Alter
    40
    Beiträge
    214
    Moment mal, es hat ja keiner was von überhöhter Sendeleistung gesagt!

    Meine Aussage ist, dass man den Verlust des Kabels mit dem (wie erwähnt, entsprechend passenden) Verstärker ausgleichen kann und dadurch statt mit einer enger bündelnden 7 oder 8 dBi-Antenne mit einer breiter strahlenden 2 bis 5 dBi arbeiten kann.

    Aber ein Verstärker bedeutet doch eine erhöhte Sendeleistung = Verboten!
    Entscheident ist ja die tatsächlich von der Antenne abgestrahle Leistung(EIRP).
    Solange die - in unserem Fall mit den 2,4GHz-Kameras - <= 10mW beträgt, ist es dem Gesetzgeber ziemlich schnuppe was auf dem Kabelweg passiert.

    Es bleibe dann noch die Möglichkeit den eigentlichen Sender in die Boje zu stecken, mit der original antenne. Die Übertragung vom Boot zur Boje könnte man z.B. per Glasfaser machen, die sind in der Regel dünner und man hat keine Probleme mit Abstrahlungen.
    Hmmm...kann man sagen wie hoch die Frequenz auf der Signal-Leitung der Kamera ist?
    Wenn die wirklich wesentlich niedriger ist als die 2,4GHz vom Sender, könnte man tatsächlich auch dünnes Koax-Kabel verwenden.
    Mit Glasfaser kenn ich mich nicht wirklich aus, aber das dürfte zumindest etwas aufwändiger sein als "normales" Kabel, wegen der Strom->Licht-Umwandlung, oder?

Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Solar Speicher und Akkus Tests