-
-
Erfahrener Benutzer
Roboter Experte
Leider werden LEDs oft mit Vorwiderständen betrieben. Z.B. machen das viele Aldi-Lampen mit den luxeon-leds so. Natürlich leuchtet die Lampe dann sehr lange was auch erwünscht ist 
Worauf ich hinaus wollte ist, dass LEDs keine perfekten Bauelemente sind und einen Großteil der Energie als Wärme verbraten. Aus dem Grund kann man es sich einfach machen und den Kühlkörper auf die aufgenommene elektrische Leistung auslegen, damit liegt man nicht falsch und hat kaum etwas verschwendet.
Ich würde LEDs nur in mobilen Anwendungen einsetzen. Da kann man die geringe Leistungsklasse am ehesten verkraften und Energie ist dort teuer. Übrigens ist der Wirkungsgrad von ESLs nur noch ~60lm/W, die ~100lm/W bei LSRs sind nur bei elektronischem Vorschaltgerät möglich. In der Produktvorstellung der Seoul P7 habe ich zusätzlich gelesen, dass die langen Röhren einen Großteil des von ihnen ausgesendeten Licht über den Reflektor selbst wieder absorbieren. Den Nachteil haben LEDs nicht. Der überraschend niedrige Wirkungsgrad von LEDs ist nicht so schlimm, weil alle anderen Lichtquellen mit ähnlichen Problemen zu kämpfen haben.