-
-
Erfahrener Benutzer
Roboter Experte
Moin Grandalf,
die Manuals der RF-Serien bieten - um es mal positiv zu formulieren - in der Tat noch Potenzial zur Optimierung ihrer Verständlichkeit.
Dabei ist es eigentlich ziemlich einfach: Um das Modul zu konfigurieren, muss man ihm Steuerkommandos (seriell) zuschicken, die i.d.R. 2 bytes lang sind.
Als Beispiel mal das Power Management Command:
1 0 0 0 0 0 1 0 er ebb et es ex ebew dc
An den ersten 8 bits erkennt der Chip, dass es sich eben um dieses Power-Management-Kommando handelt. Die Sequenz am Anfang ist nämlich bei jedem Kommando unterschiedlich - kannste ja mal überprüfen.
Die dann folgenden, mit Buchstaben bezeichneten Bits legen dann die gewünschten Einstellungen fest. Soll das Teil senden, muss Bit Nr.5 (et = Enable Transmitter) 1 sein, wenn der Empfänger aktiviert werden soll, muss Bit Nr. 7 (er = Enable Receiver) 1 sein usw.
Der kryptische Abschluss "POR" in der oberen Zeile heißt "Power-On-Reset", und die darunter stehende Zahl im Hexadezimal-Code gibt an, wie diese bits gesetzt sind, wenn der Chip "aufwacht" und noch nicht speziell konfiguriert wurde. Für das Power-Management-Kommando wäre das &H8208 oder binär 1000 0010 0000 1000. Also die korrekten 8 Anfangs-bits (klar), und alle Funktionen außer dem Quarzoszillator deaktiviert.
Man muss beileibe nicht alle Kommandos ausführen, wenn ein Chip initialisiert wird. Dafür ist es ganz gut zu sehen, wie die Ausgangskonfiguration bei Power on ist. Je nach Anwendung kann das eine oder andere Steuer-bit genau so bleiben.
Mit dem Befehl Spiout lassen ich diese 2-Byte-Blöcke superbequem an den Chip senden. Details hat auch hier die Bascom-Hilfe parat. Das schwierigste dabei (so ging es zumindesten mir) war in der Tat, das Prinzip der RFM-Chips zu verstehen.
Und ich kann nur empfehlen, mit "leichten" Aufgaben anzufangen, z.B. einen unmodulierten Träger zu senden und zu empfangen, und nicht gleich FIFO-gepufferte Datenpakete zu übertragen oder sowas. Sonst weiß man schon gleich am Anfang nicht, weshalb es klemmt...