- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 29

Thema: Erster Katapultroboter

  1. #11
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    25.04.2008
    Alter
    28
    Beiträge
    14
    Anzeige

    Powerstation Test
    Nein
    Ja
    Ja

    Also wenn ich das Teil Programmiere, brauche ich da nicht auch ne Software für den Pc und unbedingt ne Anleitnung. Das anschließen der einzelnen Elektronikteile macht mir eh weniger Sorgen da ich ja uch gerne und sehr oft an meinen Modellautos herumbastle, also kenn ich mich schon ma aus. Aber ich hätte noch ne Frage und zwar wenn ich dieses Mechanische Katapult baue, brauche ich da auch Sensoren oder nicht?
    Und für das entriegeln hatte ich ja auch schon nen Servo geplant.
    Wenn ich das RN-Controll programmiere, kann ich ja einstellen, wie sich der Servo und wann sich der Motor zu drehen hat oder?

    Danke für deine Hilfe!!

    Lg

    Katapultspez

  2. #12
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    25.04.2008
    Alter
    28
    Beiträge
    14
    Also hier die lang ersehnten Bilder meines Mechanischen unvollständigen Roboter:

    Bild hier  


    Bild hier  


  3. #13
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    11.08.2005
    Beiträge
    178
    Zitat Zitat von Katapultspez
    Also wenn ich das Teil Programmiere, brauche ich da nicht auch ne Software für den Pc und unbedingt ne Anleitnung.
    richtig, als programmiersprache würde ich BASIC zusammen mit Bascom als entwicklungsumgebung empfehlen, das sollte sich gut für den einstieg eignen. leider verwende ich das selbst nicht, aber im roboternetz Wiki ist ein guter artikel als ausgangspunkt: https://www.roboternetz.de/wissen/index.php/Bascom
    Bascom gibt es in einer kostenlosen version für beschränkte programmgrösse, was aber für dein projekt reichen sollte.
    für den einstieg in die BASIC programmierung kannst du dir für den anfang auch mal FreeBASIC herunterladen und ein wenig experimentieren, bzw damit PC programme erstellen um so die sprache zu erlernen: http://de.wikipedia.org/wiki/FreeBASIC. das kenne ich zwar auch nicht, sollte aber Bascom BASIC ziemlich ähnlich sein...


    Zitat Zitat von Katapultspez
    Aber ich hätte noch ne Frage und zwar wenn ich dieses Mechanische Katapult baue, brauche ich da auch Sensoren oder nicht?
    Und für das entriegeln hatte ich ja auch schon nen Servo geplant.
    Sensoren sind nicht zwingend notwendig, jedoch können zb taster hilfreich sein um zu erkennen ob der roboter wo dagegen fährt.


    Zitat Zitat von Katapultspez
    Wenn ich das RN-Controll programmiere, kann ich ja einstellen, wie sich der Servo und wann sich der Motor zu drehen hat oder?
    ja natürlich! theoretisch zumindest. ganz so einfach dass man das nur 'einstellen' muss ist es aber nicht, du musst das eben programmieren! lad dir vorher aber mal FreeBASIC und lern ein bisschen programmieren bevor du das RN control kaufst. auch ein anfängerbuch zum thema programmieren wird kein fehler sein!

    und dein roboterarm sicht mal gut aus! besonders die idee mit den einwegspritzen find ich interessant!

    lg
    "A robot with guns for arms shooting a plane made out of guns that fires guns" - Nelson Muntz

  4. #14
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    25.04.2008
    Alter
    28
    Beiträge
    14
    Danke für das Lob und die Antworten werd mir mal gleich das Programm anschauen.

  5. #15
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    25.04.2008
    Alter
    28
    Beiträge
    14
    Der Link existiert nicht?

  6. #16
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    11.01.2005
    Ort
    Bayern
    Alter
    35
    Beiträge
    161
    Lösch den Punkt am Ende des Links...
    (-_-)

  7. #17
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    12.02.2006
    Beiträge
    459
    Ist ja interessant, das Ganze pneumatisch aufzubauen. So wie ich sehe, hast Du Einweg-Sprizen verwendet. Die sind ja normalerweise recht schwergängig. Wie löst Du das Problem ? Oder hast Du einen 10bar Kompressor angeschlossen?
    Wo bekommt man eigentlich günstig Verntile für so was?

  8. #18
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    11.03.2005
    Ort
    Kissing bei Augsburg
    Alter
    33
    Beiträge
    443
    Hallo,

    einwegspritzen und schwergänig? Ne, da hab ich andere erfahrungen gemacht. Bei 2bar machts flutsch und sie sind drausen und bei 5bar hauts dann den kolben ca. 50m hoch in die Luft.

    mfg
    Michael
    Besuch mal meine HP: www.highcurrent.de

  9. #19
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    25.04.2008
    Alter
    28
    Beiträge
    14
    Ja das stimmt es geht relativ einfach zu betätigen!!

  10. #20
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    12.02.2006
    Beiträge
    459
    Bleibt immmer noch die Frage: was für Ventile?

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Solar Speicher und Akkus Tests