- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: RN Definition ISP Stecker

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    23.04.2007
    Ort
    stuttgart
    Beiträge
    1.127

    RN Definition ISP Stecker

    Anzeige

    Powerstation Test
    Hallo.. wieso ist eigentlich bei dem ISP stecker laut RN Definition 4 mal gnd vorhanden?
    ( https://www.roboternetz.de/wissen/in...rammierstecker )

    wäre es nicht sinnvoller 2 gnd-pins freizulassen und fuer die RS232 oder sosntwas freizugeben? kann mir jetzt schwer vorstellen, dass da so hohe ströme fliessen und man 4 leitungen braucht.. ??
    meine projekte: robotik.dyyyh

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    18.12.2006
    Ort
    Oderberg
    Alter
    32
    Beiträge
    870
    Warum das so ist, kann ich dir auch nicht sagen, es gibt ja auch diese 6pin Stecker. Das ist nicht nur "RN Definition" sondern es wird auch bei anderen Boards so verwendet, diesen anders zu gestallten wäre also nicht sonderlich intelligent.
    MfG Christopher \/


  3. #3
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    28.01.2005
    Beiträge
    127
    Das hat was mit der Abschirmung zu tun. Wenn due die einzelnen Signale direkt nebeneinander legen würdest, könntest du den Controller nicht programmieren, weil sich die Signale zu stark gegenseitig stören.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    18.12.2006
    Ort
    Oderberg
    Alter
    32
    Beiträge
    870
    Bei dem 6pin sind die auch nebeneinander und es geht.
    MfG Christopher \/


  5. #5
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    23.04.2007
    Ort
    stuttgart
    Beiträge
    1.127
    hmm, also ich habe bei einem board von mir den leeren pin sowei den 1. gnd pin fuer die RS232 missbraucht... Probleme hat das nie gemacht..
    finde es halt nur doof, dass wenn man sowas bastelt das dann mit andern sachen nich mehr kompatibel is weil halt nicht genormt... hmm..
    meine projekte: robotik.dyyyh

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    28.01.2005
    Beiträge
    127
    Kommt halt auf deine Kabellänge an und außerdem hast du sicherlich deine RS232 nicht während des Programmiervorgags verwendet. Hat dann sozusagen auch geschirmt.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    23.04.2007
    Ort
    stuttgart
    Beiträge
    1.127
    jo klar.. waeren dem programmieren mahct das wenig sinn... dann müssten die sogar einfach auf gnd sein wenn ich mich nich täusche oder.?
    meine projekte: robotik.dyyyh

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    04.04.2005
    Ort
    weit weg
    Alter
    38
    Beiträge
    117
    HI!!!

    Das hat was mit der Abschirmung zu tun.
    Ich weiß zwar nicht wozu die ganzen GND's da sind aber ich denke nicht das es was mit Abschirmung zu tun hat.
    MfG:P

    Woftschik

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Jaecko
    Registriert seit
    16.10.2006
    Ort
    Lkr. Rottal/Inn
    Alter
    41
    Beiträge
    2.009
    Mal ne Frage, die jetz weniger was mit der Pinbelegung zu tun hat, sondern mehr mit dem Stecker an sich... gibts diese 10-pol. Wannenstecker/Buchsen auch in ner anderen Farbe als schwarz? Wenn ja, wo? Nachdem ich mal ISP und I2C vertauscht hab (dem 74HC244 im Programmer hats nicht gefallen), wärs evtl nicht schlecht, dem I2C z.B. nen roten Stecker zu verpassen...
    #ifndef MfG
    #define MfG

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Oberallgäu
    Beiträge
    8.653
    Hi, Jaecko,

    Zitat Zitat von Jaecko
    ... anderen Farbe als schwarz? ... ISP und I2C vertauscht ...
    Uiii, dumm gelaufen. Ich kenn die Stecker (Du meinst vermutlich die Buchse) nicht anders. Du könntest aber Folgendes machen: kneif den NC-Pin am ISP-Wannenstecker ab und steck ihn in die Buchse. Jetzt kriegst Du diese Buchse auf andere Pinfelder nicht mehr drauf. Hat aber den Nachteil, dass Du damit eine eigene Kulisse hast und nicht mehr kompatibel mit anderen Steckfeldern bist. Alternative: Nicht nach 16°° Uhr programmieren - und vielleicht nicht vor 8°° morgens.
    Ciao sagt der JoeamBerg

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test