- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Ergebnis 1 bis 10 von 28

Thema: Probleme mit der seriellen Schnittstellen

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Oh, oh, oh,
    was habe ich denn da vergessen.

Meine Annahme, dass bei einem Wechsel der Spannungspegel von -12V nach +12V im Mittel 0V raus kommen sollte, ist zwar der richtige Ansatz, aber leider arbeitet das Flash-Proramm natürlich anders.

Ich habe mal den Oska angeworfen und nachgesehen was tatsächlich passiert. Das Programm versucht ja zu Anfang sich mit dem Asuro zu verbinden. Das geht so:
    - Flash-Programm sendet die 5 Buchstaben 'Flash'
    - Asuro sollte mit den 5 Buchstaben 'ASURO' antworten.
    - Wenn Flash-Programm aber kein 'ASURO' bekommt, wird 'Flash' nach einer Wartezeit wiederholt.

Und genau das Warten haben ich vergessen.
    Deshalb kommen keine 0V beim Messen raus.
    Nur die 5 Buchstaben sind im Mittel ca. 0V.

Das Flash-Programm senden in ca. 20ms die 5 Buchstaben und wartet dann ca. 80ms auf die Antwort.

Rechne, rechne, rechne.
    In Summe sind dann bei -12V/+12V-Schnittstelle auch -10,8V zu erwarten.
    Du Flo92, hast 10,74V gemessen. ----> Deine Schnittstelle sollte heile sein :P

Und was nun? Öhm, bleibt nur noch das Vorzeichen.
    Unten im Bild habe ich mal aufgezeichnet wo du Masse bzw. die Datenleitung mit + und - messen musst.

Wenn dann immer noch PLUS 10,74 Volt bei dir angezeigt werden, dann solltest du auf alle Fälle prüfen, ob der Stecker auf dem Board richtig herum ist. (Handbuch zum Board nutzen, nicht einfach umdrehen!)
    Genau das war wohl auch der sinnvolle Ansatz von pinsel120866 an dieser Stelle zuerst nachzufragen.

Gruß Sternthaler
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken serielle-schnittstelle-9pol-m-1.jpg  
    Lieber Asuro programieren als arbeiten gehen.