- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 14 von 14

Thema: ATMEGA32 gegen ATMEGA644 tauschen

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    22.05.2005
    Ort
    12°29´ O, 48°38´ N
    Beiträge
    2.731
    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Hi,

    wenn Du den Teiler "drin" hast, musst Du das auch im Programm angeben, also bei $crystal 20000000/8.

    Mit den MMC-Funktionen hatte ich noch nix zu tun, aber beim TWI sollte das so klappen, wenn man das per Config TWI einstellt. Ich hatte damit noch keine Probleme.

    Du kannst ja mal den langsameren Quarz probieren, aber dann auch im Programm so angeben, sonst stimmt die UART-Übertragung auch nicht mehr.

  2. #12
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    20.01.2008
    Beiträge
    40
    ok, so funktioniert es wieder - aber ist es nicht schlecht, wenn der Teiler durch 8 in den fusebits auf enabled steht? - wegen der 20 MHZ - die kann ich dann doch garnicht nutzen, oder?
    Das mit dem Quarz habe ich auch schon probiert - da läuft er dann aber nur mit 8 MHZ (Habe einen 8MHZ-Quarz ganz am anfang getestet, bevor ich den 20 MHZ ringelötet hab). Also genauso schnell wie der ATMEGA32.

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    22.05.2005
    Ort
    12°29´ O, 48°38´ N
    Beiträge
    2.731
    Jetz haben wir bald alle Grundlagen durch

    Wenn der Teiler in den Fuses gesetzt ist hat man natürlich keine 20Mhz mehr für den AVR, dieses Fuse ist aber wohl eher für noch langsamern Takt gedacht, wenn Stromsparen wichtig ist usw. also unter 1MHz zB.

    Du musst halt wissen wie schnell der AVR laufen muss, damit er das schafft was Du von ihm haben willst.
    Und auf jeden Fall immer den richtigen effektiven Takt bei Crystal angeben, damit der Rest vom Programm auch noch funktioniert, das wären UART, TWI, Wartezeiten und was sonst noch alles in die Richtung geht, zB. Software-SPI. Denn Bascom berecht das aus diesem Wert für das Programm beim compilieren !

  4. #14
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    20.01.2008
    Beiträge
    40
    vielen Dank für die Infos.
    Damit sind alle Unklarheiten beseitigt
    Viele Grüße
    Euer Sascha

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Solar Speicher und Akkus Tests