...mit der Bascom-Syntax vertraut zu sein schadet aber nicht - das macht vieles einfacher!

Jetzt mal ganz allgemein:

Du kannst Ports als ganzes ansprechen, z.B.

PortA = &B10101010 (=binär) oder
PortA = 170 (=dezimal) oder
PortA = &HAA (=hexadezimal)

oder auch über eine Variable, z.B. so

Dim Zahl as Byte
Zahl = 170
PortA = Zahl

alles das gleiche: Die 8 Pins des PortA werden 10101010 nach außen führen.

Und wie verschiedene dezimale Zahlen im Binär- oder Hexydezimalsystem aussehen (was uns ja meistens nicht ganz so vertraut ist wie das dezimale), kann man sich mit Hilfe des Rechners im Wndows-Zubehör sehr einfach ansehen. Einfach mal ausprobieren, das schafft schneller Klarheit als hunderte von Seiten zu lesen.

Du kannst aber auch einzelne bits des Ports setzen:
PortA.0 = 0
PortA.1 = 1
PortA.2 = 0
...


Aber zwei Ports in einem Aufwasch (PortAC oder sowas), das geht nicht. Gar nicht. Niemals. Du musst Deinen Ausgangs-Ports A und C getrennt zuweisen, welche Werte sie haben sollen.

Für PortA ist das einfach, da er die untern 8 bits Deines 16bit-Words Endhighbyte haben soll. Das geht mit dem Befehl LOW( ). Ich kann die Bascom-Hilfe hierzu nur wärmstens empfehlen, aber es ist wirklich nur dieses hier:

PortA = LOW(Endhighbyte)

Fertig.

Bei PortC wird´s schwieriger, weil die bits "über Kreuz" zugeordnet werden. Da müsstest Du dann in die Trickkiste mit dem Ansprechen bzw. zuweisen einzelner bits greifen:

PortC.7 = Endhighbyte.8
PortC.6 = Endhighbyte.9
PortC.5 = Endhighbyte.10
PortC.4 = Endhighbyte.11
PortC.3 = Endhighbyte.12

Und auch fertig.

Es gibt 3 gute Methoden, ein "Gefühl" für die Bascom-Syntax zu bekommen:

1. Probieren, 2. probieren und 3. probieren.

Der Compiler lässt nur Code durch, der o.k. ist. Und eine wirklich ganz unglaublich gute Hilfe ist die "Help"-Funktion in Bascom, die für jeden, aber auch wirklich jeden Befehl die genaue Syntax beschreibt, und nicht nur das: Für viele Befehle sind sogar auch noch Code-Beispiele dabei, von denen man sich sehr viel abschauen kann. So haben das die meisten hier irgendwann mal gelernt