-
-
Neuer Benutzer
Öfters hier
Ich möchte den Magnet über die Spannung regeln. Der Magnet hat einen Bestimmten Widerstand. Über die Spannungsregelung kann ich mehr oder weniger Strom durchjagen. Will ich dass er anzieht, geb ich mehr spannung oder andersherum.
Frage 1: Welchen Leistungstreiber kann ich nehmen wenn mir mein Regler ein Stellsignal (Spannung von z.B. 0-10 V) rausgibt und ich dieses Stellsignal praktisch auf meinen Magnet geben will?
Ich kenne z.B. eine Lösung mit einem Spannungsfolger mit Verstärkung = 1. Alles analog. Jedoch möchte ich einen µC (ATMega
nutzen um den Regler zu programmieren. Diese haben jedoch nur PWM ausgänge. Habe gehört, dass man mit einem Filter ein PWM Signal in ein analoges Signal bis 5V erzeugen kann. Stimtm das?
Frage 2: Habe Leistungstreiber gefunden, die genügend Strom (bis 5 A) liefern um den Magnet zu betreiben. Diese haben jedoch TTL Eingänge und sie sind eigentlich für Motorsteuerungen gedacht. Die TTL Eingänge registrieren ja praktisch nur die Befehle wann sie einschalten und abschalten sollen oder? D.h mein µC müsste ein TTL Signal liefern wann der Magnet bestromt werden soll und wann er abschalten soll oder?
Frage 3: Kann mir jemand einen Tip geben, welche Treiberstufe ich nehmen kann (1-5 A) um das PWM Signal des µCs als analoges Stellsignal auszunutzen? Wie macht man das?
Gruß vladoo