Hallo zusammen,

ich möchte, wie so viele hier, gerne einen "Stubenreinen" mobilen autonomen Roboter bauen

Leider habe ich nur recht spärliche Kenntnisse im Bereich Elektronik bzw. fast keine in der Programmierung. Die Mechanik sollte mir aber problemlos von der Hand gehen

Bei mir vorhanden ist:
- regelbares Labornetzteil bis 40A (bisher nur als Versorgung für Ladegerät genuzt)
- Computer-Akkulader (Orbit Microlader)
- einfache Lötstation
- digitales Multimeter
- mehrere 7,2V Akkupacks aus dem RC Bereich
- wenige spärliche Bauteile (Leds, ne Hand voll Widerstände (wenige Werte), ein paar Dioden und Transistoren und alles was in nem alten Laserdrucker so zu finden war^^)
Bei Pollin hab ich mir diese Woche noch diverse Sortimente bestellt um meine noch nicht vorhandene "Grabbelkiste" mit hoffentlich bunt gemischten Bauelementen zu füllen.
- 1/2 Lochrasterplatine
- div. Schalter
- 2 Funkfernsteuerungen (2- und 6-Kanal mit div. 40mhz Quarzen)
- div. RC-Car Rädersätze und Ersatzreifen

Meine Elektronikkentnisse bestehen im weitesten Sinne aus dem was ich mal vor vielen Jahren in der Realschule gelernt habe (Standartbauteile aus nem Schaltplan lesen. Messen von Bauteilen auch in Schaltungen, einfache Schaltungen nach Schaltplan stecken). Der lose Aufbau von Schaltungen nach Schaltplan sollte auch kein Problem sein. Was mir schwerfällt ist die kompakte (optimale) Anordnung von Schaltungen auf z.b. einer Lochrasterplatine (liegt vielleicht an mangelnder Erfahrung oder gibt es eine "Schaltplansoftware" mit der sowas automatisch gemacht werden kann?). Das Verlöten der Bauteile ist für mich letztendlich auch kein Problem.

Zur Programmierung. Vor Äonen (~´82 oder´83 rum) mal bissle Basic 1.0 auf nem CPC464. Hab da aber nurnoch for next print goto gosub return im Kopf^^. Aktuell kann ich vorhandenen (einfachen/übersichtlichen) php-Code etwas anpassen. Richtig Programmieren leider nicht.

Sooo - nun was ich gerne machen möchte.
Der Roboter soll 2 separat gesteuerte Motoren + Stützrad bekommen.
Er ist erstmal für Indoor geplant.
Er soll sich primär erstmal "nur" selbst versorgen können. D.h. er soll eine Homebase mit Lademöglichkeit erhalten. Diese soll er bei Strommangel selbst finden, sich dort laden und bei festgestelltem vollem Akku wieder verlassen können. Dazu soll er natürlich auch nirgens anrempeln bzw. mit Abstand x an einer Wand entlang fahren können.
Er soll eine Uhr mit Datum (ggf. auch zur Anzeige auf einem Display) zur Zeitsteuerung seiner Aktivzeiten an Werktagen und am Wochenende bekommen. Ich möcht ihm also sagen können um wieviel Uhr er fahren darf und wann er sich z.B. zu seiner Hombase "verkrümeln" soll. Wer möchte denn schon nachts über einen um die Ecke kommenden Roboter fallen bzw. aus versehen drauftreten
Als erstes Feature soll er warme Objekte (Mensch und Tier) auf ~0-2m Entfernung vor sich bemerken und stehenbleiben oder die Fahrt stark verlangsamen. Beim verschwinden der Objekte weiterfahren.

Ich möchte mit Bascom in Basic programmieren.

Da das "Stubenrein" machen Programmtechnisch IMHO sehr schwierig ist wollte ich fragen ob ich hier Codeschnipsel zur Ansteuerung von von mir zu kaufender Hardware (Sensoren) von jemand bekommen kann.

Desweiteren bräuchte ich natürlich auch erstmal Anregungen zu zu verwendenden Bauteilen für meinen Zweck.
Welches Board mit welchem mC brauche ich mindestens um sowas zu rechnen (Rechenleistung?)? Ich dachte an das RN-Controll oder RNBFRA. Wobei es mir fast schon lieber wäre wirklich einen mC "nur" mit o.g. Dingen zu beschäftigen (wenn einer recht!?). Und alles später geplante über ein separates Board (kann man das über das erste anschließen?) zu machen.

Sensoren (Menge, Art für o.g. Features) + sonstige Schaltungen um z.B. eine IR-Diode überhaupt an einen mC "anschließen" zu können.
Was brauche ich um Hindernisse erkennen und umfahren zu können. Wie erkenne/finde ich meine Homebase?
Ich dachte an SRF 08 für Hindernis/Umgebungserkennung. Was kann ich mit einem SRF 08 erkennen (Winkel)? Was mit zweien und in welchem Winkel sollte man diese anordnen oder sind 3 vielleicht noch besser um mit diesen Werten "sofort" sehen zu können wie breit z.B. ein Flur oder ein Zimmer ist? Kann ich auch eine Map erstellen lassen? Das wäre z.B. für das Auffinden einer Homebase sehr praktisch, ist Programmtechnisch aber warscheinlich noch komplizierter.
Ist _ein_ Baken an einer Homebase in einer Wohnung für einen Roboter zu finden? Oder soll ich lieber auf Map und Linienverfolgung setzen oder gibt es noch ganz andere Möglichkeiten?

Puh - garnicht so einfach einen Überblick über Möglichkeiten zur Realisierung einer "Selbstständigkeit" zu bekommen.
Also schreibt bitte Anregungen und Empfehlungen zu. o.g. Roboter. Falls jemand schon Programmteile oder fertige Programme zu einem für mich passenden mC hat wäre ich sehr froh wenn er mir diese zur Verfügung stellen könnte. Kann ja leider (noch) nix Programmieren.

Falls ein RN-Controll reicht besorge ich mir ein solches + Datenkabel Software etc. + einen SRF 08 (oder auch IR-LEDs?) + Motoren + Lehrbuch für Bascom. Sobald ich das da hab kann ich mir dann überlegen wie der Antrieb und das Gehäuse bzw. die Homebase aussehen könnten und ich kann mich etwas in Basic einlesen. Aber ohne Unterstützung traue ich mir nicht zu so ein Ding zu programmieren