Danke für die Antwort erstmal

Jo ne einfache schaltung würd das ganze auch eredigen, aber ich will mich halt mal mit mc auseinander setzen und halt erste erfahrungen sammeln... hab bis jetzt halt auch noch keine programmier erfahrung in Bascom bzw basic .. aber ich glaub das is nich alt zu schwer in dem fall

also ich hatte überlegt mit nen RN_mincontrol board zu holen als bausatz.. nen lötkolben und etwas lötkenntnis hab ich.. und dann nen l2c temperatur-fühler... ich bin nur jetzt nicht im klaren wofür ich einen transistor brauche, für die lüfterbetreibung oder wie? gibts sowas auch bei reichelt?

wo genau kann ich die lüfter denn anschließen bei dem boad.. ich dachte an vier normale 12x12cm 12v pc lüfter mit einer stromaufnahme von 0,2A oder so.. ist das machbar?

das programm soll halt sehr einfach sein am besten so, dass ab einer bestimmten temperatur X die lüftung für 15-30 sekunden voll power gibt und dann nach 3 minuten nochmal die temperatur gemessen wird und dann wieder die abfrage nach der temperatur...

generell hätte ich auch ne frage zur stromversorung.. gibts da extra netzteile für solche MC borads oder nimmt man einfach irgendein 12v netzteil mit 1A und schließt es an?

und wie klappt der upload mit dem pc? braucht man da nen spezielles kabel oder wie läuft das?

danke für die antworten