- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: LCD Belüftungs Roboter - Anfänger braucht Hilfe

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    17.04.2008
    Beiträge
    12

    LCD Belüftungs Roboter - Anfänger braucht Hilfe

    Anzeige

    Powerstation Test
    Hallo,
    ich habe noch sehr wenig Ahnung von Roboterbau und Sensorik und Microkontrollern. Ich studiere allerdings seit einem Semester Mechatronik und habe schon einige Grundlagen.
    Ich wollte jetzt meinen ersten eigenen "Roboter" konstruieren und brauche noch ein paar Ratschläge von euch

    ALSO:
    Ich habe einen großen LCD TV-Bildschirm und der steht in einem sehr engem Holzschrank mit schlechter Luftzirkulation. Im Sommer wenn da die Sonne drauf knallt wirds da tierisch heiß hinter. In der Bedienungsanleitung steht außerdem, dass man ihn möglichst offen stellen soll.

    Jetzt meine Idee für den Roboter:
    Ich dachte an einen Sensor, der die Temperatur im Schrank misst. Der Sensor gibt die Daten dann an den Microkontroller weiter der dann ab einer bestimmten Temperatur zwei Lüfter aktiviert, die für Frischluftzirkulation sorgen.

    Ich wollte jetzt wissen, welcher MC sich für solche aufgaben am besten eignet, denn er muss ja eigentlich nicht viel können.
    Außerdem würde ich mich für eine Adresse für einen Shop bedanken, wo man sowas seriös kaufen kann.

    Ich habe auch noch keine Ahnung in sachen MC Programmierung, vielleicht könnt ihr mir da auch nen Schlagwort geben, was Tutorials oder Wikis angeht..


    Dankeschön schonmal im vorraus
    grüße m0erk

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    09.07.2005
    Ort
    127.0.0.1
    Alter
    32
    Beiträge
    824
    Hallo

    Das ganze schafft ein Atmega 8, dazu einen Temperatursensor und ein Relais/ Transistor, das bekommst du alles bei Reichelt.