Hallo,

ich habe hier ein merkwürdiges Problem mit einem DIP162 Display auf einem RN-LCD-Adapter am RN-Control 1.4.

Ich habe den Beispielcode für den Display-Adapter auf die Displaygröße angepasst und auf den AVR geladen. Das ganze funktioniert auch wunderbar - sowohl Anzeige wie auch Ein-/Ausschalten der Beleuchtung und die Tastenabfrage. Jedoch zeigt das Display nach ca. 30 Sekunden Betriebszeit nur noch schwarze Blöcke in der oberen Leiste und kurz darauf gar nichts mehr an. Schaltet man das Board ab und wartet eine gewisse Zeit funktioniert es für 30 Sekunden wieder und zeigt dann das gleiche Verhalten erneut.

Der L7805 wird zwar sehr warm (aber bei ~200mA ist das laut Forum auch normal) aber selbst mit Kühlung ändert sich am Verhalten nichts. Als Stromquelle habe ich eine 9V Blockbatterie und ein 12V 1A Netzteil getestet - auch hier keine Änderung.

Das Display hängt an Port B, ISP-Adapter hatte ich auch schon in Verdacht aber auch mit/ohne angeschlossenem Adapter tritt der Fehler auf. Bin derzeit etwas ratlos, vielleicht fällt euch ja etwas ein:


Datenblatt des Displays


Konfig-Zeilen:
Code:
Config Pinb.4 = Output                                      'Spannung an LCD aktivieren
Lcdpower Alias Portb.4

Config Pinb.6 = Output
Lcd_rw Alias Portb.6
Lcd_rw = 0

Lcdpower = 1
Wait 1

Config Lcd = 16 * 2 , Chipset = Ks077
Config Lcdpin = Pin , Db4 = Portb.3 , Db5 = Portb.2 , Db6 = Portb.1 , Db7 = Portb.0 , E = Portb.5 , Rs = Portb.7
Config Lcdbus = 4

Initlcd

Danke und Gruß

Dennis