-
-
Erfahrener Benutzer
Roboter Genie
@freq.9
Das steht aber fett und breit oben in meinem ersten Posting und auf der Hompage 
--> Java
Den Comport kann man aus Java entweder mit eigener JNI Lib unter C ansteuern (wie das in C geht: google) oder man nimmt ne fertige wie RXTX. ( http://www.rxtx.org/ )
Das hab ich beides schon gemacht und funktioniert weitestgehend problemlos.
@phil
Also ich steuere ja nicht mit nem Microcontroller die PCMCIA WLAN Karte an *g*
Das würde zwar auch gehen - ist aber nicht sonderlich sinnvoll.
Nein da habe ich auch einen kompletten Linux PC drauf - nur eben einen sehr kleinen embedded PC nach dem PC104 Standart.
Die Mikrocontroller übernehmen "nur" die Echtzeitsteuerung der Aktoren und Sensoren des Roboters.
Tipps:
So wie ich das sehe wollt ihr ein normales ATX Mainboard auf den Roboter packen - wirklich keine gute Idee.
Besser ist es ein kleines Mainboard mit geringerem Stromverbrauch zu nutzen - PC104 Rechner bieten sich da natürlich besonders an - aber es lässt sich auch z.B. mit VIA Epia im MiniITX Format relativ gut implementieren.
Ach und ne Festplatte ist auch Stromverschwendung: Besser ne Compact Flash Karte (oder Microdrive) nutzen.
Das mit der Besonderen Lernleistung kann ich jedenfalls wirklich nur empfehlen - das hat mir jede menge Zusatzpunkte gebracht...