Hallo soloria,
die Und-Gatter haben zwei Aufgaben.
Zunächst einmal wird für jeden Motor eine Steuerleitung - und damit natürlich auch einer der knappen Prozessorpins - eingespart. Ohne die Und-Gatter müsste man ja alle 4 Transistoren der Motorbrücke einzeln ansteuern.
Zweitens wird auf diese Weise ein Schutz der Transistoren realisiert.
In dem vor Dir geposteten Schaltplan dürfen T5 und T6 bzw. T7 und T8 nie gleichzeitig durchgeschaltet sein. Das würde unweigerlich zur Zerstörung der Transistoren führen.
Wenn jetzt z.B. T5 durchschalten soll ist es erforderlich, dass aus der Basis Strom gezogen wird. Das kann aber nur funktionieren, wenn an Pin 5 von IC3 0V anliegen. Das wiederum bewirkt, dass an Pin 4 von IC3 - gleichzeitig die Basis von T6 - ebenfalls 0V liegen. Der NPN-Transistor T6 kann dann aber auf keinen Fall gleichzeitig durchschalten.
Ich hoffe, ich habe mich nicht allzu unverständlich ausgedrückt.
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