zur not hintendrann nen crc byte berechnen ...die idee mit der signalleitung iss eigentlich auch nciht schlecht, evtl. könntest du ja multiplexen, mit jeder highflanke counten die chips mit, du sendest das datenpaket, alle empfangen es aber nur der angesprochene chip wertet die bytes auch aus, die anderen verwerfen die bytes ... ist das paket empfangen und die prüfsumme in ordnung, sendet der empfänger ein acknowledged signal ... ich merke grad das viele gedanken hier im topic schon in die richtung gegangen sind, aber je mehr ich dein projekt im detail kennenlern umso klarer wirds das direktes ansprechen besser sit aber eben unzuverlässiger ^^

eigentlich hast du recht, wenn du jedem chip per leitung sagst empfange oder empfange nichts wäre es wohl besser aber vom timing her würde ich mir keine gedanken machen, wenn du erst im register den einen pin auf low ziehst, dann den nächsten auf high, und dann erst mit der übertragung beginnst sollte es sich am empfänger schon auswerten lassen wer was empfängt