Danke dass ihr nochmal nachgehackt habt. Ich merke gerade dass die Versorgungsspannung nicht 9 sondern 6 Volt betraegt!!!

Aber erstmal noch kurz ein paar zusaetzliche Informationen:
Ich habe schon seit einiger Zeit den Roboter Asuro und bin durch ihn zur Elektronik und zum Programmieren gekommen. Allerdings sind die Prozessorports alle komplett belegt und man muss z.B. um den Ultraschallsensor benutzen zu koennen, auf die Linienverfolgung verzichten und umgekehrt.
Da ich aber in einem Programm beides verwenden moechte, will ich eine Moeglichkeit haben zwischen beiden umzuschalten. Deswegen will ich die Back-LEDs vom Asuro opfern um dadurch Prozessorpins freizubekommen, mit denen ich die oben beschrieben Schaltung steuern kann. Mit den 10 Ausgaengen des IC 4028 moechte ich dann ueber Transitoren bestimmte Bauteile des Asuros (z.b. LinienverfolgeLEDs) an- oder ausschalten.
Da ich aber keine Ahnung habe ob die Schaltung ueberhaupt funktioniert, wollte ich sie erstmal probeweise auf einem KOSMOS-Elektronikkasten aufbauen und testen.
Je nach Batteriezustand, liefern die Prozessorpins des Asuros zwischen 4 und 5 Volt weswegen ich auch in meiner Testschaltung nur 4 Volt als Eingang fuer den 4510 verwende.

Dabei war ich jetzt so auf die 9 Volt Versorgungspannung vom KOSOS-Kasten fixiert, dass ich gar nicht daran gedacht hab, dass der Asuro nur 6 Volt liefert! So wie ich Besserwessi verstehe beseitigt dass auch ein Problem von mir und zwar sollten die 4 Volt als Eingang fuer den 4510 (der jetzt nur noch mit 6 Volt betriebne wird) ausreichen um ein eindeutiges Signal zu erzeugen, oder????

Ich habe als Anhang den Schaltplan den ich zum Testen aufbauen moechte hinzugefuegt (Es ist mein erster den ich je gemacht habe, also bitte nachsicht fuer formale Fehler ).
Beim Asuro wuerde ich dann statt dem Schalter den freien Prozessorport von der Back-LED verwenden und statt irgendwelchen sinnlosen Bauteilen an den Ausgaengen Q1 bis Q10 MOSFETs die die Bauteile am Asuro steuern.

Wuerde das, zumindest die Testschaltug, funktionieren??

Edit: Schaltplan wurde entfernt, da weiter unten im Thread ein neurer existiert

Vielen Dank fuer eure Hilfe.