Guten Abend,

danke für die Öffnungsprozedur!

Bezüglich der Firmware habe ich kürzlich folgende Auskunft bekommen. Ich denke, dass die Veröffentlichung genehm ist:

-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-..-
vielen Dank für Ihre Anfrage bezüglich dem Robomow. Ich nehme direkten Bezug auf Ihre Fragestellungen.

1. Seit den Serien Robomow RL500 und RL800 (bis ca. 2004) gibt es neue Serien (ab 2006) in Deutschland zu kaufen. Das Sortiment hat sich diesbezüglich auf vier RL Geräte und seit 2008 neu, zwei RM Geräte erweitert. Grundsätzlich wäre es möglich auch einen RL500 bzw. wie in Ihrem Fall einen RL800 auf den aktuellen Stand zu heben. Leider bedarf es dazu nicht nur eines Software Updates, sondern es müsste auch die Hauptplatine des Geräts getauscht werden, da es hier nach 2004 eine Grundsatzveränderung (2008 nochmals) gab. Dies steht vermutlich nicht in einem lohnenden Verhältnis zum zu gewinnenden Vorteil.

2. + 3. An den Robomows befinden sich, nicht zuletzt wegen dem weltweiten Verkauf, keine offengelegten Schnittstellen. Auch ist die Programmierung vom Hersteller geschützt. Sogar wir als exclusiv Importeur haben auf diese Parts der Geräte keinen Zugriff. Neu gekaufte Geräte können allerdings heute schon durch das normale Benutzermenü deutlich weitgehender an die eigenen Bedürfnisse angepasst werden.

Ich hoffe Ihre Fragen entsprechend Ihrem Interesse beantwortet zu haben. Falls Sie noch weitere Fragen haben stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit besten Wünschen aus Speichersdorf
--
Christian Rumsauer
Hans Rumsauer GmbH Kemnather Straße 7
95469 Speichersdorf
Tel. +49 9275 989 0
Fax +49 9275 989 19
christian@rumsauer.org
-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.

Und nu?

Gruß Eggard