- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 34

Thema: gerade den RP5 bekoomen, schon die erste Frage...

  1. #21
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    29.12.2005
    Ort
    Nähe Mainz
    Alter
    32
    Beiträge
    3.467
    Anzeige

    Powerstation Test
    So kann man das machen.
    Dabei sollte man nur beachten, dass die meisten AA Zellen nur einen Ladestrom vom 1/10 ihrer Kapazität vertragen. Der maximale Ladestrom wäre bei dir also 295mA!!!

    Was für Akkus verwendest du denn? (Link)

    jon
    Nice to be back after two years
    www.roboterfreak.de

  2. #22
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Dirk
    Registriert seit
    30.04.2004
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3.803
    Hallo Jon,
    Dabei sollte man nur beachten, dass die meisten AA Zellen nur einen Ladestrom vom 1/10 ihrer Kapazität vertragen.
    Inzwischen können die meisten AA-NiMH-Akkus auch schnell geladen werden.
    Aber man muss da noch aufpassen: Manche Hersteller erlauben max. 25% der Nennkapazität (C/4), andere sogar bis zu 80%.
    Bei der letzten Sorte könnte also ein 1800 mAh-Akku sogar mit 1,5A geladen werden. Das sollte man dann aber nur mit einem guten uC-gesteuerten Ladegerät machen.

    Gruß Dirk

  3. #23
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    06.04.2008
    Ort
    Rottenburg a.N.
    Alter
    41
    Beiträge
    94
    Hi,

    danke für die Infos. Es sind irgendwelche billig Akkus. 2959mAh bei Ebay gekauft. 12 Stück inkl. Ladegerät für 9,99 TEURO.


    Nochmal zu dem Prozessor-"Lötschluss":
    Oben hieß es, das bei manchen RP5 kein "Lötschluss" am Proz sei, andere sagen, es sei dran?
    Was ist denn nu richtig?
    Mein RP5 tut nämlich nicht ganz richtig!
    Hab hier n Video hochgeladen:
    http://delta-designz.de/files/MOV00206.MPG

    MfG
    topgunfb
    Wer Interesse an Mangas hat, muss meine Website besuchen:
    http://www.manga-bl.de
    ---Bald auch mit RP6-Infos zu Projekten---

  4. #24
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    29.12.2005
    Ort
    Nähe Mainz
    Alter
    32
    Beiträge
    3.467
    Dann würde ich es ml nicht riskieren, die Akkus mit mehr als 1/10C zu laden

    Kannst du mal das Programm hier reinstellen?
    Was sollte der Bot eigentlich machen? Konnte ich in dem kurzen Ausschnitt nicht wirklich erkennen.

    jon
    Nice to be back after two years
    www.roboterfreak.de

  5. #25
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Dirk
    Registriert seit
    30.04.2004
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3.803
    Hallo topgunfb,
    Oben hieß es, das bei manchen RP5 kein "Lötschluss" am Proz sei, andere sagen, es sei dran? Was ist denn nu richtig?
    Ich habe gesagt, dass der Prozessor gewechselt wurde. Dabei ist wahrscheinlich ein sehr kurzes Leiterbahnstück zwischen dem Pin an der Ecke des uC (wo die Lötzinnbrücke zu erkennen ist) und einem rechts daneben liegenden Lötauge abgerissen worden. Nach dem Auflöten des neuen Prozessors wurde dann durch diese Lötbrücke die Verbindung zum Lötauge wieder hergestellt.
    Deshalb: Nicht ablöten! Hat wahrscheinlich einen Sinn. Muss aber nichts mit dem Verhalten deines CCRP5 zu tun haben! Wenn alle Demos so laufen, wie sie sollen, dann ist er intakt.

    Gruß Dirk

    P.S.: Wenn du etwas messen willst: Etwas weiter rechts von der Lötzinnbrücke sind auf deinem Bild zwei Lötaugen auf der Platine erkennbar. Wenn die untere (etwas weiter links) eine Verbindung zu der Lötbrücke hat, dann ist da alles erstmal ok.

  6. #26
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    06.04.2008
    Ort
    Rottenburg a.N.
    Alter
    41
    Beiträge
    94
    Hi,

    hab heute Morgen aus Spass an der Freude die Erweiterungsplatine drauf gemacht. Jetzt geht er ohne Murren!
    Selbst die Demo "Bewegungssensor_ACS" geht jetzt ohne Probleme, bis ich den Robby ausschalte.
    Somit hat also der Lötschluss seine Daseinsberechitigung
    Erstmal hierfür
    B E S T E N D A N K ! ! ! ! an ALLE, die sich des Problems angenommen haben!

    Kann es sein, Das die IR-LEDS an der Front etwas empfindlich sind? Wenn ich den Robby draussen den Bewegungssensor-Test machen lass, folgt er nur bedingt meiner Hand und weicht nicht zurück. Unter einem Tisch funktionert aber alles..

    Ich weiß, Fragen über Fragen. Aber als Noob in dem Bereich muss man eben erstmal fragen.
    Ich hoffe, ich belästige euch nicht zu sehr.

    MfG
    topgunfb
    Wer Interesse an Mangas hat, muss meine Website besuchen:
    http://www.manga-bl.de
    ---Bald auch mit RP6-Infos zu Projekten---

  7. #27
    RN-Premium User Roboter Genie Avatar von 5Volt-Junkie
    Registriert seit
    05.03.2008
    Alter
    36
    Beiträge
    947
    Du konntest vielleicht mal ein paar kleine Zylinder auf die Sensoren draufsetzen, habe bei meinem Robby das nicht probiert weil ich da irgendwie noch zu faul bin um die ganze Programmierung zu begreifen, aber bei vielen Robotern wo es solche Sensoren gibt, sind diese in so nem Kunststoffzylinder. Probiers einfach mal aus

  8. #28
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    06.04.2008
    Ort
    Rottenburg a.N.
    Alter
    41
    Beiträge
    94
    Hi,

    danke Sheff, an sowas habe ich auch schon gedacht. Nur leider fehlt dann der Sichtbereich, der den Robby vor Schäden an der Erweiterungsplatine schützt.
    Da er ja nur noch geradeaus sieht und nicht mehr das gesamte Sichtfeld hat, befürchte ich, er fährt dann halt einfach weiter.

    MfG
    topgunfb
    Wer Interesse an Mangas hat, muss meine Website besuchen:
    http://www.manga-bl.de
    ---Bald auch mit RP6-Infos zu Projekten---

  9. #29
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    06.04.2008
    Ort
    Rottenburg a.N.
    Alter
    41
    Beiträge
    94
    Habe mir da noch was überlegt.
    Wenn ich hergehe und einfach drei Taster parallel zureinander pro Seite aufbaue, dann habe ich soetwas wie eine Stossstagne, bloß eben ohne Stange.
    Da bekommt das ACS dann richtig Untertützung.
    ich mals mal auf und werds mal posten.

    MfG
    topgunfb
    Wer Interesse an Mangas hat, muss meine Website besuchen:
    http://www.manga-bl.de
    ---Bald auch mit RP6-Infos zu Projekten---

  10. #30
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    06.04.2008
    Ort
    Rottenburg a.N.
    Alter
    41
    Beiträge
    94
    Mir ist aufgefallen, es reicht auch, wenn man nur vier Taster nimmt.
    zwei vorne rechts und links, einen vorne in der Mitte und einen hinten in der Mitte.

    Die Funktion sollte so sein, das wenn einer der vorderen Taster gedrückt wird, soll der RP5 ein paar cm nach hinten fahren, wie z.B. im Beispielprogramm mit dem Bewegungssensor, und sich dann etwas zur entgegengetzten Seite des gedrückten Tasetrs fahren (wenn Taster in Fahrtrichtung links ausgelöst, soll er sich um 45° nach rechts drehen). Während er nach hinten fährt soll der taster hinten dafür sorgen, dass er nicht irgendwo drauf eiert. Wenn der gedrückt wird, soll der RP5 sich in eine Richtung um 90° drehen und dann einfach weiter geradeaus fahren.

    Vom Programm her, stell ich mir das nicht so wild vor, habe ich aber noch so viele Digiports am RP5 frei?

    Wenn mich nicht alles täuscht, sollten eigentlich 4 reichen. Links, Rechts, Mitte und Hinten, jeweils einen Anschluss des Tasters auf einen Digi-Port.
    Der zweite Anschluss des Tasters, geht dann einfach auf masse.
    Ist das denn so korrekt?

    MfG
    topgunfb
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken taster_163.jpg  
    Wer Interesse an Mangas hat, muss meine Website besuchen:
    http://www.manga-bl.de
    ---Bald auch mit RP6-Infos zu Projekten---

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Labornetzteil AliExpress