Erst mal vielen Dank für die bisherigen Antworten.
Naja mein Problem liegt eben darin, das über Pin 4 also DTR am RS232 gesteuert wird ob an TX oder RX zum Steuergerät gesendet wird. Siehe Signalbeschreibung unten.
Und da der Pin am L9637 noch frei war und intern wohl eine Verbindung zum RX (L line) Anschluß besteht dachte ich man könnte mit diesem Pin den Ausgang steuern. Naja dem ist wohl nicht so.
Wie könnte ich es denn dann lösen? Über einen Transitor der die Leitungen umschaltet? Das dürfte ja dann kein Ein- Ausschalter sein, sondern ein Wechselschalter. Müßte der DTR dann trotzdem über den Max232 laufen oder direkt an den Schalter? Die zweite Frage wäre ist der Transistor dann schnell genug beim umschalten?
Leider kann ich die fertig zu kaufenden Interface nicht nutzen da sie für mein älteres Auto aus den anfängen von ODB nicht funktionieren. Und der einzige Anbieter der zumindestens angibt das es mit seinem Interface gehen soll verlangt Unsummen für die paar Bauteile.

Gruß Martin

SIGNALBESCHREIBUNG
-RX Empfang vom Steuergerät; bei Senden auf Leitung TXSG (K line)Pegeländerung auf RX
-TX Senden an Steuergerät, abhängig von DTR auf Leitung TXSG (K line) oder RXSG (L line)
-DTR Steuerleitung für Umschaltung der Sendeleitung zum SG
-DTR = -12V: Senden auf RXSG
-DTR = +12V: Senden auf TXSG