- LiTime Speicher und Akkus         
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 39

Thema: Minimales Drehmoment, das ein Motor zum Antreiben benötigt

  1. #21
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.048
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Zitat Zitat von Essenz
    Ihr stellt alle seltsame Fragen. ...
    Bleibe bitte sachlich, dann können wir versuchen, die Diskussion auf einer sachlichen Ebene zu halten.

  2. #22
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von Willa
    Registriert seit
    26.10.2006
    Ort
    Bremen
    Alter
    43
    Beiträge
    1.273
    so jetzt noch mal langsam zum mitdenken und mitrechnen:

    du bestimmst dein trägheitsmoment der hülle (großer quader-kleiner quader) verschiebst ihn mit dem steinerschen satz so dass die achse mit deiner drehachse übereinstimmt.

    dann machst du das selbe mit den anderen körpern (wikipedia kann helfen)

    wenn du das hast dann überleg dir in welcher zeit das teil um welchen winkel geschwenkt werden soll. zeichne ein vt diagramm und bestimm die winkelbeschleunigungen. mit dieser und dem trägheitsmoment bestimmst du dann das drehmoment.
    ok, vielleicht dringt es in Textform leichter durch als wenn man nur Formeln aufschreibt...



    Bleibe bitte sachlich, dann können wir versuchen, die Diskussion auf einer sachlichen Ebene zu halten.
    Da muss ich zustimmen, ich habe absolut nichts gegen Unwissenheit, in Kombination mit Arroganz und Dreistigkeit finde ich das aber ziemlich unangenehm.

    Viele Grüße,
    William

  3. #23
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    02.04.2008
    Ort
    Lisz
    Alter
    42
    Beiträge
    24
    Zitat Zitat von Madgyver
    Das du die Antwort nicht versteht hat nicht immer was mit den anderen zu tun.
    Ich sehe kaum Verbindung zu dem, was ich schreibe.

    Es kann sein, daß ich es nicht verstehe, wenn du es verstehst, kannst sicher auch ein Beispiel anhand meiner Skizze berechnen. Daraus kann ich dann die Formeln ableiten.

  4. #24
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    19.02.2005
    Alter
    35
    Beiträge
    830
    was ist so schwer daran??
    du setzt die höhe, die breite und das gewicht des rahmens in die gleichung auf wikipedia ein (einmal einen quader den außenmassen und einen von den innenmassen. die beiden werte subtrahierst du voneinander, dann bleibt ein rahmen übrig) da dieser rahmen nicht um seinen schwerpunkt gedreht wird musst du ihn noch mit dem steinerschen satz verschieben ( steht auch auf wikipedia) danach berechnst du die trägheitsmomente der restlichen einzelkörper, verschiebst sie wieder mit dem steinerschn satz und zählst sie auch zusammen.

    dann hast du das Trägheitsmoment.

    jetzt musst du dir über die zeit klar werden in welcher der rahmen gedreht werden soll, und ob die geschwindigkeit während einer teildrehung konstant bleiben soll.

    da du daraus die winkelbeschleunigungen berechnen kannst und das trägheitsmoment kennst kannst du dir durch multiplikaton das Drehmoment bestimmen.

    so, jetzt habe ich mich oft genug wiederholt. solange du weder anstalten machst deine fragestellung zu präzisiern, noch selbs schritte in richtung lösung unternimmst (die einzelträgheiten der teile erwarte ich mir mindestens, steht ja alles haarklein im net) werde ich mich hier heraus halten. auch werde ich dir deinen kram nicht vorrechnen, dumm stellen und hoffen dass es einer macht ohne selbst etwas zu leisten kannst du hier vergessen.

    mfg clemens
    Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die andere summt die Melodie von Tetris...

  5. #25
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    13.07.2004
    Ort
    bei Stuttgart
    Alter
    41
    Beiträge
    760
    hi,
    g spielt obrigends eine rolle, weil die achse liegt nicht im schwerpunkt. dadurch entsteht ein zusätzliches Drehmoment um die achse, allerdings ist das von der positon abhängig.
    mfg jeffrey

  6. #26
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von Willa
    Registriert seit
    26.10.2006
    Ort
    Bremen
    Alter
    43
    Beiträge
    1.273
    ...dadurch entsteht ein zusätzliches Drehmoment um die achse...
    Dieses wird aber komplett von den Lagern oben und unten an der Welle kompensiert, hat also keinen Einfluss auf das maximale Drehmoment, das der Motor aufbringen muss.

  7. #27
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    13.07.2004
    Ort
    bei Stuttgart
    Alter
    41
    Beiträge
    760
    hallo,
    ist das jetzt ne draufsicht, oder ne seitenansicht? ich dacht das wär ne drauf sicht, und g wirkt in die zeichnung, weil wenn es ne seitenansicht wär, hätte man ja g einzeichen können. wenn es ne seitenansicht ist, dann spielt g keine rolle, bei ner draufsicht schon.
    mfg jeffrey
    edit:
    PS: Es ist eine Seitenansicht(Stichwort " g wirkt vertikal nach unten" im ersten Beitrag). Zum Schwerpunkt: Muß ich mich denn mit der Gewichtskraft beschäftigen, wenn sie nicht tangential zur Drehung wirkt? Wenn sie unwichtig ist, was bringt mir dann der Schwerpunkt(den ich willkürlich in die Mitte jeder Einzelmasse setzen würde)
    es ist wohl ne seitenansicht, auch wenn die aussage "g wirkt vertikal nach unten" so sinnvoll ist "wie der himmel ist oben". das ist nun mal einfach immer so. dann spielt g keine rolle.

  8. #28
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    02.04.2008
    Ort
    Lisz
    Alter
    42
    Beiträge
    24
    es ist wohl ne seitenansicht, auch wenn die aussage "g wirkt vertikal nach unten" so sinnvoll ist "wie der himmel ist oben". das ist nun mal einfach immer so. dann spielt g keine rolle.
    Ich gehe davon aus, daß du vor einem Monitor sitzt, bei dem es ein oben und unten der Anzeigefläche gibt.

  9. #29
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    15.07.2004
    Alter
    38
    Beiträge
    807
    Hat mit dem Monitor nichts zu tun. Man (Ingenieure, Mechaniker, Tech. Zeichner) spricht immer aus der Perspektive des jeweiligen Koordinatensystems. Da es bei ner Skizze nicht so ausführlich sein muss macht man normalerweise einen Pfeil und schreibt die Kraft/Beschleunigung daneben. So spart man sich Verwirrungen.

    Mal im ernst, wie hast du die Zeichnung eigentlich gemacht? Selbst mit Paint kann man Professionellere Zeichnungen machen, selbst wenn einem 4 Finger fehlen.

  10. #30
    Moderator Robotik Einstein Avatar von damaltor
    Registriert seit
    28.09.2006
    Ort
    Milda
    Alter
    37
    Beiträge
    4.062
    Hallo Essenz,

    Zitat Zitat von Essenz
    Du hast mich mißverstanden, ich habe aber keine Lust mehr, es dir zu erklären. Beim Thema Respekt musst du noch einiges tun. Ich werde dich in Zukunft ignorieren.
    Auch in diesem Thread zeigt sich wieder deine Arroganz. Wie schon richtig bemerkt wurde, die Unwissenheit ist nicht so schlimm, aber deine Frechheit geht mir (und anderen) ganz klar auf die Nerven.

    Dies ist die letzte Verwarnung, sollte noch ein einziger dummer Kommentar von dir kommen wird das Folgen haben, wie ich dir schon geschrieben habe.

    Für alle anderen: wenn ihr euch gestört fühlt, klickt bitte auf den blauen button neben "zitat" über dem Beitrag. Er wird dann gemeldet.
    Read... or die.
    ff.mud.de:7600
    Bild hier  

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiTime Speicher und Akkus