- Labornetzteil AliExpress         
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 39

Thema: Minimales Drehmoment, das ein Motor zum Antreiben benötigt

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    15.07.2004
    Alter
    38
    Beiträge
    807
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Zitat Zitat von Willa
    Das hängt doch eigentlich von der Winkelbeschleunigung ab die du erreichen willst. Bei sehr kleiner Winkelgeschleunigung reicht ein sehr kleines Drehmoment des Motors.
    Ich stimme dir in soweit zu, dass das in der Praxis tatsächlich der Fall ist. Die dynamische Beanspruchung ist häufig um ein vielfaches größer als die statische. Allerdings muss z.B. ein Servo oder ein Schrittmotor in der Lage sein das Gewicht auch in der Position zu halten. Wenn dieses Moment nicht aufgebracht werden kann, kann man das ganze doch nicht drehen oder sehe ich das falsch?

  2. #12
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    02.04.2008
    Ort
    Lisz
    Alter
    42
    Beiträge
    24
    Bezieht sich das auf beide Seiten? Wird der trapezförmige Teil als N*-cm mit aufaddiert und damit abgezogen?

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    19.02.2005
    Alter
    35
    Beiträge
    830
    wenn die achse senkrecht steht, entsteht kein Drehmoment das vom motor überwunden werden muss. der motor muss nur beschleunigen/abbremsen.

    bist du dir sicher dass du Drehmoment und trägheitsmoment nicht verwechselst?
    Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die andere summt die Melodie von Tetris...

  4. #14
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    02.04.2008
    Ort
    Lisz
    Alter
    42
    Beiträge
    24
    user529, die Frage ist: Welches Drehmoment muß der Motor mindestens haben um die Elemente, die sich um ihn befinden und indirekt über die Welle mit ihm verbunden sind, drehen zu können?

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    15.07.2004
    Alter
    38
    Beiträge
    807
    Ah wie dumm von mir. Ich hab die Zeichnung falsch gelesen. Ich schreib gerade an einem Laptop dessen Monitor sehr klein ist und hab die dünne Linie nicht erkannt und das trapez als Lager angenommen, Sorry ^^°°.

    Ihr habt recht da muss kein Drehmoment überwunden werden.

  6. #16
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    19.02.2005
    Alter
    35
    Beiträge
    830
    keines, wenn die achse senkrecht steht keine reibung vorhanden ist und nur mit konstanter drehzahl gedreht werden muss.

    sollte doch reibung vorliegen dann must du das reibmoment überwinden (=>siehe lagerreibung)
    kommt noch ein beschleunigen dazu dann muss das moment winkelbeschleunigung * trägheitsmoment dazugezählt werden)
    ist die achse NICHT senkrecht muss noch ein statisches Drehmoment überwunden werden, das die ungleiche massenverteilung um die drehachse berücksichtigt.
    Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die andere summt die Melodie von Tetris...

  7. #17
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    02.04.2008
    Ort
    Lisz
    Alter
    42
    Beiträge
    24
    Ihr stellt alle seltsame Fragen. Ich will unten am Rahmen eine Motorwelle verbinden und möchte damit meinen Panoramakopf antreiben. Hier wird ständig in hohem Tempo nach links und rechts gefahren, also gebremst und gestartet. Und ich will eben herausfinden, welchen Motor ich nehmen kann, der nicht zu sehr überdimensioniert ist. Letztlich will ich mit einem oder 2 9V-Blocks längere Zeit auskommen.

    Jetzt war erst das Trägheitsmoment nicht wichtig, dann wird es wieder wichtig. Entscheidet euch, die Fragestellung sollte spätestens jetzt klar sein.

  8. #18
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von Willa
    Registriert seit
    26.10.2006
    Ort
    Bremen
    Alter
    43
    Beiträge
    1.273
    Lol, wann wird dieser Thread eigentlich geschlossen? Essenz scheint eine Gabe dafür zu haben die Leute zu vergraulen.
    Für alle anderen:
    Drehmment M = Trägheitsmoment * Winkelbeschleunigung.
    Trägheitsmoment = r^2 * m
    Winkelbeschleunigung = delta winkelgeschwindigkeit/ delta t

    Jetzt rechne doch einfach mal, Essenz und du wirst sehen dass ich dir diese Antwort schon vor 3 Posts gegeben habe.


    Ah wie dumm von mir. Ich hab die Zeichnung falsch gelesen.
    Ohoh, dann pass jetzt auf dass du nicht gleich wild beschimpft wirst, geht schnell hier.....

  9. #19
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    15.07.2004
    Alter
    38
    Beiträge
    807
    Die Fragestellung ist klar und ich habe die Zeichnung jetzt auch endlich kapiert. Die Antwort hat Manf schon geschrieben und User529 hat eine schöne allgemeine Zusammenfassung des Problems geschrieben.

    Ausschlaggebend ist hier die Lagereibung, da du ja nicht schnell drehen willst.

    Das du die Antwort nicht versteht hat nicht immer was mit den anderen zu tun.

  10. #20
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    19.02.2005
    Alter
    35
    Beiträge
    830
    so jetzt noch mal langsam zum mitdenken und mitrechnen:

    du bestimmst dein trägheitsmoment der hülle (großer quader-kleiner quader) verschiebst ihn mit dem steinerschen satz so dass die achse mit deiner drehachse übereinstimmt.

    dann machst du das selbe mit den anderen körpern (wikipedia kann helfen)

    wenn du das hast dann überleg dir in welcher zeit das teil um welchen winkel geschwenkt werden soll. zeichne ein vt diagramm und bestimm die winkelbeschleunigungen. mit dieser und dem trägheitsmoment bestimmst du dann das drehmoment.

    je nach lagerung bestimmst du nun noch das lagermoment zähls sie zusammen und das ist dann dein minimales motordrehmoment. dazu kommt noch ein großzügiger zuschlag und das teil sollte passen.

    mfg clemens
    Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die andere summt die Melodie von Tetris...

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress