-
-
Neuer Benutzer
Öfters hier
Sieht ein wenig schizophren aus, aber ich lerner ja täglich dazu.
Dank meiner Firma habe ich ein trag. Ozilloskop immer zur Hand. (hät ich mal schon am Samstag zur Hand nehmen sollen.)
Nun ist der Signalverlauf so:
Ich schreibe laut Manual für den MCP23S17 2 byte und lese das dritte Byte aus. Nur leider mit dem kleinen Problem, das Bascom den CS dazwischen auf LOW legt, damit ist für den Portexpander wieder alles beim alten.
Schreibe ich 3 Byte kommt über die SO Leitung auch mein gewünschtes Signal. (je nach GND geschalteten Input die ensprechenden Signal. Ja super nur mit einem folgenden SPIIN ist der Zug wieder abgefahren.
Ich denke ich nutze die SPI Routine von Bascom schalten den CS jedoch über einen separaten Port.
Ich werde berichten ob es funktioniert.
Wenn der Portexpander läuft ist es ein geiles Teil, da relativ easy zu nutzen.
a.) Saubillig bei Farnell 1,55€ ab 10 Stüch 0,99€
b.) 16 bit oder 2 x 8 bit nach eigenem Gusto konfigurierbar
c.) 2 getrennte Interrupt Ausgänge. Per Steuerregiste konfigurierbar. ( Interrupt bei Wertänderung zum letzten Wert oder Wertänderung zum hinterlegten Referenzwert)
d.) Beschaltung recht einfach.
e.) Per Register zuschaltbare PULLUP's
f.) 25mA pro Ausgang
g.) Adressierbar 3 Adressbit, demnach bis zu 8 Portexpander a 16 BIT möglich (denk nach ach ja = 12
Wenn das Sch**ding jetzt noch läuft tanz ich erstmal einen Lambada.
Auch wenn es mittlerweile wie ein Selbstgespräch aussieht, ich bin immer noch auf der Suche mit den reinen Bascom mitteln das Teil anzusteuern.
Gruß, Stephan