- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: zweifarbige Diode D12 nur einfarbig

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    03.04.2008
    Beiträge
    13

    zweifarbige Diode D12 nur einfarbig

    Hallo,

    Ich bin gerade dabei meinen eigenen Asuro zu bauen. Der Testlauf hat auch schon ganz gut geklappt.

    Allerdings funktioniert die Statusled D12 nicht richtig. Die Anschlüsse für die Farben scheinen vertauscht und sie leuchtet nicht grün auf.
    Ich vermute, dass ich die LED einfach verkehrt herum eingelötet habe. Allerdings besteht die doch aus zwei Dioden und normalerweise sollten die Farben doch nur leuchten, wenn sie in Durchlassrichtung betrieben werden.

    Die Widerstände sind alle korrekt und auch bei direktem verbinden der Pins am Sockel sind die oben genannten Phänomene zu beobachten:
    anstatt GRÜN leuchtet ROT und bei GRÜN leuchtet nichts.

    Ich würde die LED einfach mal drehen, bin mir aber als Neuling unsicher, ob ich die LED dann in Sperrrichtung betreibe.

    Gruß, Arcalon

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    05.09.2007
    Beiträge
    168
    Hey ...

    also nach deiner Beschreibung würde ich auch sagen, dass du die LED falsch herum eingelötet hast.
    Guck doch mal an welcher Seite die LED nicht rund ist und überprüfe ob das mit der Zeichnung auf der Platine übereinstimmt.
    Wenn nicht, dann ist die LED falsch herum => rausnehmen, umdrehen und neu einlöten.

  3. #3
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    03.04.2008
    Beiträge
    13
    Hi H3llGhost,

    normalerweise sollte die doch verkehrt herum gar nicht leuchten... ich habe in sämtlicher Literatur gelesen, dass die LED nur in Durchlassrichtung leuchten.
    Die zwei Dioden in der LED haben dieselbe Durchlassrichtung, oder?
    Deswegen finde ich es sehr mysteriös, dass nur ROT anstatt GRÜN leuchtet.

    Wenn ich sie in Sperrrichtung betreibe, so müsste die doch kaputt gehen anstatt zu leuchten.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    05.09.2007
    Beiträge
    168
    Ja aber die LED hat doch drei Beinchen oder?
    Und soweit ich weiß ist die Masse in der Mitte ...

    Wenn man eine LED in Speerichtung betreibt, wird sie nicht kaputt gehen solange man sich an die Vorgaben der Spannungsversorgung und so hält.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von pinsel120866
    Registriert seit
    18.12.2007
    Ort
    Hohenems
    Alter
    57
    Beiträge
    847
    Also ich habe die StatusLED auch versehentlich verkehrt herum eingelötet mit dem Ergebnis dass die LED grün statt rot leuchtet und umgekehrt.

  6. #6
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    03.04.2008
    Beiträge
    13
    Hi,

    Die StatusLED ist mir gerade zerbrochen. Gleichzeitig ist ein Lötauge beidseitig nicht mehr vorhanden. Kann man trotzdem ein Kontakt an dieser Stelle zur Leiterbahn herstellen. Wo findet man günstige Ersatz-LEDs.. die porto-kosten sind meistens ein vielfaches des LED preises..

    lg, arcalon

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    05.09.2007
    Beiträge
    168
    Zu deiner Frage mit dem kaputten Lotäuge ja das geht ...
    Und notfalls zeiht man direkt vom IC-Sockel ein Kabel.
    Das Problem mit den günstigen LEDs ist folgendes, dass du einen immenses Aufpreis an Porto zahlen musst ...
    Ansonsten würde ich Conrad oder Reichelt empfehlen.

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker Avatar von JensK
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    Hamburg
    Alter
    32
    Beiträge
    254
    kannst ja noch ein bissl mehr ersatzteile mitbestellen... oder einfach noch ein asuro buch.. dann lohnt es sich wieder... und das Buch lohnt sich sowieso.

  9. #9
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    03.04.2008
    Beiträge
    13
    hi,

    ich habe in meiner Stadt ein Shop mit über 10.000 Artikel gefunden.
    Dort habe ich heute auch eine Rot/Gelb Duo Led mit 3mm Durchmesser gekauft...

    Danke.

    Arcalon

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Labornetzteil AliExpress