-
-
Erfahrener Benutzer
Roboter-Spezialist
Guten Morgen,
ich hab gestern Abend mal versucht dem Problem Schritt für Schritt auf die Spur zu kommen.
Dafür habe ich zunächst versucht einen Zustand zu erreichen, in dem die LED so leuchtet wie ich mir das vorstelle.
Also schön hell.
Dazu habe ich zunächst den IR-Sensor entfernt und durch einen Widerstand ersetzt. Durch ausprobieren habe ich einen gefunden der meine Anforderungen erfüllte. Jetzt bin ich mir gerade unsicher ob es 100OHM oder 100KOHM waren...
Im nächsten Schritt wollte ich dann den Sensor wieder einsetzen. Prompt wurde die Lamge wieder extrem dunkel (also ich beziehe mich hierbei immer auf einen beleuchteten Sensor).
Ich hab dann den Widerstand (den hatte ich in Reihe geschaltet mit dem Sensor) durch einen kleineren ersetzt. Aber auch das hat nichts genützt.
Vielleicht kann mir ja jemand sagen was ich immer noch falsch mache:
Die LED die leuchtet braucht laut Datenblatt 3,2V und 20mA.
Der Transistor ist vom Typ 2N3904.
Der Sensor ist der den ich auch am Anfang genannt habt.
Als Vorwiderstand für die LED habe ich einen 150Ohm Widerstand eingesetzt. Laut der Formel, die ich zur Berechnung desWiderstandes gefunden habe, müsste das so ungefähr hinkommen.
Ich Betreibe das ganze mit 6V, das Netzteil liefert dabei bis zu 700mA.
Der C-E-Kreis und der B-E-Kreis sind dabei am gleichen Netzteil angeschlossen.
Könnte es daran liegen, dass ich eine falsche ID-LED verwende?
Also ich weiß, dass der Sensor darauf reagiert. Ein bisschen leuchtet die LED ja.
Oder sollte ich lieber nochmal IR-LEDs kaufen bei denen ich sicher sein kann, dass sie die richtige Wellenlänge haben? Wie könnte ich feststellen ob dies die Fehlerquelle ist?
Obwohl ich das auch nicht so richtig verstehen würde.
Der Transistor schaltet doch schon bei sehr geringen Strömen auf dem B-E-Kreis oder?
Also sollte das doch ausreichen...
Ich hoffe ihr könnt mir helfen!
Wenn ihr noch mehr Informationen braucht einfach schreien 
Danke für eure Mühe!
Crypi