-
-
Erfahrener Benutzer
Roboter-Spezialist
ach Mann, behandeln wir doch mal das Thema lieber von der fachlichen Seite. Warnungen sind genug ausgesprochen. Und ob sich ein Auto gleich selbständig macht ( ala schlechter US-Film) nur weil ein paar Sensoren ausgelesen werden?
Wenn der CAN-BUskoppler korrekt angeschlossen ist und nur Datenprotokolle ausgelesen werden, ist das Risiko klein, Wie gesagt, ein Kabelbruch im Bus oder whatever macht ein Auto noch nicht gleich zum Amokläufer.
Aber zur Sicherheit Läßt sich doch alles im Stand testen. Drehzahl, Druck etc. wird doch dann auch korrekt angezeigt.
Rein juristisch ist seine Bastelei eh verboten. Die Betriebserlaubnis erlischt und gut (könnte ich mir vorstellen, bin kein Jurist).
Ansonsten ist es doch möglich ohne Gimmicks zu einem Gummiplatz zu fahren, die Gadgets aufzuschalten und dort sich auszutoben.
Sicher ist die Schlacht PIV vs. Atmel sinnlos. Beide haben ihre Berechtigung. Kriegt man perspektivisch ein PIC-Board mit allen Schnickschnack nimmt man eben PIC. Mit den erlenrnten Prog-Kentnissen kann man auch immer auf Atmel umsatteln.
Ein gutes PIC-Board vertreibt Mikroelectonica zusammen mit einem ziemlich leistungsfähigen MicroBasic. Letzteres kann man bei www.mikroe.com runterladen, ist aber auch 2k FlashPROM begrenzt.
Das reicht für GLCDs nicht!!!
Das Board incl. Basic hat brauchbare GLCD-Befehle und ein CAN-Treiber kann mitbestellt werden. Dazu gibts auch eine Treiber-Lib.
Sicher gibts bei anderen Vertreibern auch gute Boards aber mit dem genannten hab ich keine schlechten Erfahrungen gemacht. Nur Vorsicht, die Lieferung ist zu verzollen. Das kann 2..3 Wochen dauern und der Zoll beträgt unsere Mwst.