- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Seite 4 von 6 ErsteErste ... 23456 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 51

Thema: BTM-222 Bluetooth Modul

  1. #31
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    08.01.2006
    Beiträge
    4.555

    Re: BTM-222 Bluetooth Modul

    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Zitat Zitat von apohero
    Hallo,
    ich bin momentan auf der Suche nach der besten und günstigsten Bluetooth Lösung. Dann bin ich über das BTM-222 Modul gestoßen. Kostet gerade mal bei tml.pl 12€ . Das ist das Datenblatt: http://tme.pl/dok/a04/btm222_datasheet.pdf .
    Bisher hat in diesem Forum niemand darüber berichtet, was mich etwas verwundert. Das Gerät ist klein, hat UART, USB und 100m Reichweite.
    Was mich noch vor den Kauf zurückhält, ist die Tatsache, das er mit 3,3 V arbeitet. In meiner Schaltung habe ich aber noch einen Display der 5v benötigt und mein Atmega88 versteht das high wahrscheinlich nicht. Ich Suche jetzt also einen Pegelwandler der mir 5v auf 3,3v herunterbricht und umgekehrt 3,3 auf 5v bringt damit mein Atmega das auch versteht. Ich will mir keinen Spannungsteiler basteln und auch keine Transistoren dazwischen schalten weil ich darin nicht so fit bin. Kennt jemand solch einen Pegelwandler und hat jemand schon Erfahrung mit diesem Bluetooth Modul?
    Klingt guuuut.

    Ein normales TTL Gatter sollte ab 2,5 V ein High Signal erkennen und
    am Ausgang dann 5 V/0 V liefern. Jedenfalls wenn der Hersteller sich an
    der Normung hält. TI tut das in der Regel.

    Gruß Richard

  2. #32
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von m.a.r.v.i.n
    Registriert seit
    24.07.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.247
    Hallo dremler,

    ach und reicht es wenn ich zum initalisieren den µC so programmiere, dass er endlos den befehl "ATH0" sendet....das modul dann neustarte...un es sich dann iwann automatisch den richtigen befehl fängt?
    Was das betrifft, muß ich wohl meine Aussage korrigieren. Das Modul funktioniert mit den Werkseinstellungen schon richtig. Man braucht keine AT Steuerbefehle von Mikrocontroller Seite. Bei mir war der Effekt nämlich so, dass nach Tausch des Bluettoth Adapters das Modul nicht mehr erkannt wurde. Erst nach einem Werks Reset funktionierte es wieder.
    Warum es damals nur nach Eingabe von 'ATH0' funktionierte, ist mir ein Rätsel.

  3. #33
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    09.09.2006
    Alter
    35
    Beiträge
    841
    Blog-Einträge
    1
    ah ok...ich habe grad das modul verlötet,....
    ich werde jetzt noch fix den levelshifter aufbauen und schauen ob alles funktioniert wie es soll.....auf de leds werd ich wohl erst mal verzichten .....nicht das mir das modul wieder stirbt..(ich weiß nicht ob es daran lag.....)

    un low current leds hab ich grad nicht da...nur kleine smd leds.....

    aber wenn ich einen größeren vorwiderstand wähle sollte ich doch auch eine ev. überlastung verhindern? oder wie seht ihr das? oder soll ich noch einen bc548 zwischenschalten?

  4. #34
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    04.09.2008
    Beiträge
    5
    Hallo zusammen!

    Ich habe jetzt endlich auch das Modul bekommen.
    Habt ihr eigentlich alle GND-Pins angeschlossen?
    Auf dem Bild sind meiner Ansicht nach nicht alle angeschlossen. Auf dem Schaltplan schon...
    Auch auf der Rückseite und auf der Trägerplatine habe ich nichts gesehen.
    (Die Bilder sind auf Flickr)
    Aus Platzgründen wäre das schon praktisch...

    Grüße,
    Totti

  5. #35
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    05.04.2008
    Beiträge
    20
    Hallo,

    ich habs einmal mit allen gnds gemacht beim ersten mal.
    Und dann beim 2. Modul schnell nur mit einem gnd, 2 vccs und halt tx rx...
    selbst Kondensatoren zum glätten hab ich weggelassen - funktioniert auch ganz gut eigentlich... die beiden module ham sich auf knappe 100m gut verstanden (freie Sicht).

    Grüße Uli

    PS: ich vergaß zu erwähnen, dass ich ne angeschlossene Antenne vorraussetze

  6. #36
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    30.09.2006
    Ort
    Hamburg
    Alter
    42
    Beiträge
    1.013
    Hi seit ihr schon weiter ? will mach mal an nen Programierdongel machen für den Bluemedia chip und an USB mir sind da gotserdank die sourcen und fw in die hände gefallen deswegen die frage obs von euch schon jemand versucht hat da der chip wesentlich mehr kann als Standart freigegeben ist.
    Legastheniker on Bord !

  7. #37
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    05.04.2008
    Beiträge
    20
    Hallo TheBorg,

    also ich zumindest bin leider noch nicht weiter, ich hatte damals Rayson angeschrieben, und die waren zwar erstmal freundlich, haben sich dann aber nach der Weiterleitung an die technische Abteilung nie wieder gemeldet...
    eigentlich wollten die mir ne standardfirmware geben und ne art SDK..

    Grüße Uli

  8. #38
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    30.09.2006
    Ort
    Hamburg
    Alter
    42
    Beiträge
    1.013
    hi ja des SDK nent sich bluelab habs hier laufen alerdinks hab ich es noch nicht geschaft auf den chip zu conekten also per RS232 werde des mal per USB und mit dem programierdongel probieren
    Legastheniker on Bord !

  9. #39
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    30.09.2006
    Ort
    Hamburg
    Alter
    42
    Beiträge
    1.013
    hi ja des SDK nent sich bluelab habs hier laufen alerdinks hab ich es noch nicht geschaft auf den chip zu conekten also per RS232 werde des mal per USB und mit dem programierdongel probieren.

    Aso nen bild hab ich auch:P

    http://grautier.com/rimg0103.jpg
    Legastheniker on Bord !

  10. #40
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    30.09.2006
    Ort
    Hamburg
    Alter
    42
    Beiträge
    1.013
    Hi wolte mal nachfragen hapt ihr das auch das die module aufeinmal mitendrin den betrib einstellen oder anfangen wie wild strom zu zihen ?
    Legastheniker on Bord !

Seite 4 von 6 ErsteErste ... 23456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

12V Akku bauen