- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 51

Thema: BTM-222 Bluetooth Modul

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von m.a.r.v.i.n
    Registriert seit
    24.07.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.247
    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Hallo,

    Der Simulation würde ich nicht trauen.
    Schau dir mal die Spannungen am Transistor aus dem ELKO an:
    http://www.elektronik-kompendium.de/...lt/0208031.htm

    hier ist der korrigierte Schaltplan für das BTM-222 Bluetooth Modul:
    Der 3,3V Spannungsregler fehlt noch.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken btm-222_schem.jpg  

  2. #12
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    12.03.2008
    Beiträge
    53
    hmmm...ok. Wenn es bei dir läuft würde ich mich freuen wenn du hier nochmal bescheid sagst.

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von m.a.r.v.i.n
    Registriert seit
    24.07.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.247
    Hallo,

    endlich ist es mir gelungen, das BTM-222 Modul zu verdrahten. Es kostete schon einige Versuche, bis ich die richtigen Drähte gefunden hatte. Feine Kupferlitzen aus flexiblen Elektrokabeln sind dafür ideal.

    Das Modul habe ich erst mal auf Lochraster ins 2,54mm Raster gebracht und auf einem Steckbrett platziert. So läßt sich der Rest der Schaltung einfach modifizieren. 3,3V am Modul angelegt, eine Lambda/4 Antenne aus Draht gebastelt und ein paar LEDs an die Ausgänge gelegt, funktioniert einwandfrei. Stromaufnahme ca 50mA. Eine LED blinkt 2x kurz beim Einschalten, eine andere LED blinkt dann dauerhaft 2x je Sekunde. Das Modul wird auch über den Bluetooth Stack erkannt, allerdingf kann man keine Verbindung aufnehmen. Das ist aber wohl erstmal ok so, das geht wohl zuerst nur über die serielle Verbindung.

    Leider funktioniert meine Pegelanpassung Schaltung nicht so wie gedacht. Am RX Pin vom BTM-222 liegen 5V an. Da werde ich wohl doch die Transistor Lösung von U. Radig verwenden müssen. Der Schaltplan ist soweit schon mal aktualisiert. Morgen geht es dann weiter.

    Bild hier  
    Das obige Bild zeigt das BTM-222 Modul auf Lochraster mit Abblock Kondensatoren und Antenne. An die Stiftleisten sind alle notwendigen Pins des Moduls verdrahtet.

    Hier gibt es ein paar weiter Bilder:
    http://www.flickr.com/photos/hmblgrmpf/tags/bluetooth/

  4. #14
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    12.03.2008
    Beiträge
    53
    uuuuuh sehr sehr fein gemacht. Kann die weiteren Ergebnisse kaum erwarten...

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von m.a.r.v.i.n
    Registriert seit
    24.07.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.247
    Hurra, es funktioniert.

    Mit einem RS232 Wandler funktioniert der Verbindungsaufbau zum PC. Das BTM Modul reagiert auf AT Kommandos. Man muß lediglich das Kommando 'ATH0' eingeben. Anschließend klappt der Verbindungsaufbau auch über Bluetooth. Ein Pairing mit PIN Code ist nicht notwendig.

    Auch die Transistor Pegelwandler liefern jetzt die erwarteten Pegel. Inzwischen ist mir auch klar, warum die MOS-FET Pegelwandler Schaltung hier nicht funktionieren kann. Im Gegensatz zu I2C werden ja die Sendeleitungen permanent als Ausgang getrieben. Die PullUp Widerstände können hier nichts bewirken. Im Gegnsatz dazu wird beim I2C Bus nach dem Senden der Bus freigegeben und der Ausgang hochohmig geschaltet.

    Bild hier  

    Der Probeaufbau auf dem Steckbrett sieht recht abenteuerlich auf, aber er funktioniert.

  6. #16
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    12.03.2008
    Beiträge
    53
    das hört sich ja wunderbar an. Super, dann kann ich ja gleich eine Bestellung losschicken Hast du einen fertigen Schaltplan?

  7. #17
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von m.a.r.v.i.n
    Registriert seit
    24.07.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.247
    Hallo,

    hat eine Weile gedauert, aber jetzt ist das gute Stück fertig.
    Bild hier  
    Stückliste, Schaltplan und eine ausführliche Beschreibung gibt es in meinem Blog

  8. #18
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    12.03.2008
    Beiträge
    53
    uuuuuuhhhhh das ist toll. Klasse leistung. Jetzt werde ich mich auch mal dranwagen. Ich frage mich nur warum du beim herunterregeln auch noch 2 Transisoren nimmst. Reicht ein einfacher Spannungsteiler nicht?

  9. #19
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    11.09.2005
    Ort
    Soest
    Beiträge
    95
    Hey m.a.r.v.i.n, das nenne ich mal eine Ausführliche Beschreibung über ein Bluetooth Projekt...

    Werde mir auch mal ein Module zulegen, sobald bei tml wieder welche Lieferbar sind...
    Eine wirklich gute Idee erkennt man daran,
    dass ihre Verwirklichung von vorne herein ausgeschlossen erscheint..!


    Albert Einstein

  10. #20
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    05.04.2008
    Beiträge
    20
    Hallo apohero,

    ich nutze das BTM-222 Modul nur mit Spannungsteiler für RX, TX schleif ich ganz normal raus in meinen ATMega, der scheint den Pegel noch gut verstehen zu können - auf längere sicht hin werde ich aber wohl noch einen Adapter bauen, der mir RX&TX jeweils auf die richtigen Spannungen zieht - bin nur noch am grübeln, ob ich das auch nur mit PNP's schaffen kann.

    Übrigens steht auf meinem BTM 220A2 drauf (oder so ähnlich, habs schon fest verlötet).

    Grüße Uli

    PS: hat jemand eigentlich ne Idee, ob/wie PCM funktioniert? Eigentlich müsste dieser Service doch auch von einem Anderen Bluetooth-Gerät gefunden werden, mein Mac findet aber nur mit ach und krach das SSP (ich dachte erstmal, meine Antenne wäre murks, aber die Reichweite passt eigentlich so ca auf normale Bluetooth-Geräte)

    PPS: Mein BTM222 findet keinerlei Bluetooth-Geräte im Master-Mode; ist das bei euch auch so? Hat eigentlich jemand eine Idee, wie man versuchen könnte eine HID mit seinem AVR zu koppeln? Die einzige Idee die ich habe, wäre ein PC als Strohmann, der die Daten der HID einfach über SSP an den AVR weitergibt, was aber nicht so schön ist natürlich.
    ATF? gibt einfach ERROR zurück

Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad