Ich plane für meinen Partykeller eine ganz besondere Attraktion, und zwar einen Moving-Head. Dazu gibts hier im Forum ja schon ein paar Beiträge, für die die nicht wissen was ein Moving Head ist:

Bild hier  

Jedoch wird meiner ein bisschen anders sein. Das sind jetzt natürlich mal nur Ideen, also nix fixes

Die Projektionseinheit sieht aus wie ein Auge, also so: <o>


Die "Pupille" ist ein Array von High Power RGB-LEDs mit einer Bündelung von 10-20°, die Anordnung ist dieselbe wie hier:

Bild hier  

Jedoch sind da im Bild getrennte Farb-LEDs zu sehen, meiner hat auch 18 LEDs, allerdings ist jede einzelne ein RGB-Typ
Die weißen Teile des Auges, also < und > sind Milchglasscheiben, die von hinten ebenfalls mit RGB-LEDs beleuchtet werden.

Es gibt für die Pupille einen Modus in dem nicht alle 18 LEDs gleich leuchten, sondern 6 und die übrigen 12 getrennt ansteuerbar sind, und zwar bilden diese 6 einen dreizackigen Stern (so wie der Mercedes-Stern), ich hoffe ihr könnt euch das vorstellen. Es gehen vom Zentrum 3 Strahlen in Form von je 2 LEDs weg, im 120° Winkel zueinander. Die ganze Pupille ist drehbar gelagert und kann in beide Richtungen in verschiedenen Geschwindigkeiten rotieren. Das ergibt zwar keine scharfe Projektion, bringt aber ein bisschen Dynamik in den Lichtstrahl.

Heute auf der Uni ist mir außerdem noch was eingefallen: Auf Knopfdruck kann man den Kopf um 180° kippen, sodass das "Auge" nach hinten sieht und die Rückseite nach vor kommt, und die hat ein fettes Stroboskop und fetzt alles nieder =D>

Da das ganze steuerungstechnisch ziemlich kompliziert wird würde ich das ganze PC-basiert machen, ein Mainboard (VIA Epia, Intel Shelton) in der Base mit Windows/Linux drauf, die dann alles steuert. Dadurch ist das ganze erweiterbar falls mir mehr dumme Ideen einfallen

Aber zuerstmal klein anfangen: Jetzt muss ich mal Wissen erlangen wie man mit dem PC (I2C?) mehrere Stränge von RGB-HighPower-LEDs dimmen kann. Wenn das getan ist gehts an die Motorensteuerung, da dachte ich an das RN-Stepper-Board vom Robotik-Shop.