- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: rfid - Reichweite erhöhen

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    17.01.2007
    Beiträge
    134

    rfid - Reichweite erhöhen

    Hallöchen

    Ich soll für einen Freund die Reichweite eines bestehenden Ohrmarkenlesegerätes erweitern.
    Das Gerät verwendet einen EM4095 als Receiver.

    Wie kann ich die Reichweite erhöhen ?
    Und jetzt die Herausvorderung : ohne die Antenne zu vergrößern !

    Ich kann eine neue Antenne bauen, ich kann an der Schaltung was ändern.
    Ich kann aber nicht die Antenne größer machen !

    Mit dem Berechnen der Antenne hab'ich sowieso noch Probleme.
    Gibt es Tips, Tricks und Faq's für die Berechnung einer Antennenspule ?
    Wäre sehr dankbar dafür.
    Ich bin Elektroniker mit Erfahrung im Digitalbereich. Aber im Analogbereich besonders wenn's um Frequenzen und Spulen geht, fehlt mir die Erfahrung.

    DANKE !

    hmg
    Mandi

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    20.08.2004
    Ort
    Unterschleissheim
    Beiträge
    325
    Hallo Mandi
    so weit ich weiss kann man zur Erhöhung der Reichweite nur entweder die Antenne größer machen oder die Sendeleistung erhöhen. Wenn du also die Antenne nicht vergrößern kannst, bleibt wohl nur der Weg über die Sendeleistung (des Readers)

    Gerhard

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    11.12.2007
    Ort
    weit weg von nahe Bonn
    Alter
    39
    Beiträge
    3.416