genau das ist ja der springende Punkt, denn das stimmt nicht!und du hast kein leistungsverlust wenn der motor langsamer wird weil der motor über eine h-brücke per pulse angesteuert wird -> das heißt das er immer volle leistung bekommt egal bei welcher drehzahl, weil er immer die gleiche spannung bekommt und immer den max strom haben kann.
Die Pulse werden immer kürzer und damit deren Integral über die Zeit immer kleiner. Das bedeutet, daß die Leistung bei Annäherung an den Sollwert immer kleiner wird, bis die Reibung gegenüber der Motorleistung zu groß wird um den Motor noch zu drehen. Er brummt und bleibt vorm Sollwert stehen (oder etwas dahinter). Sieh dir einfach mal die Pulse am Oszi an, dann wirds deutlich.
Das ganze hat eigentlich den Sinn, daß der Regler nicht wie irre über den Sollwert braust, dann wieder zurück und wieder vor usw. Solche Regelschwingungen würden ein Flugzeug z.B. schnell vom Himmel holen.
Bei einem Uboot, dessen Tauchtankmotor langsam dreht (da die Tauchlage stark von der Kolbenposition abhängt und damit feinfühlig eingestellt werden muß) kann - ich betone KANN - so ein Minifahrtregler noch gehen.
Ansonsten bleibt nur Selbstbau via µC und proggen eines intelligenten Regelalgorithmus.
Irgendwann kommt man immer an eine Grenze, wo einfach Bastelschaltungen nicht mehr gut funktionieren oder man hat einfach Glück.
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