-
-
Erfahrener Benutzer
Robotik Einstein
Also ich denke auch, dass da ein uC volkommen ausreicht. Außerdem hast du sonst das Problem, was los ist, wenn der PC kaputt ist, oder nicht läuft, soll der 24/7 laufen? Dann doch lieber was festes einabuen. Kannst ja tzotzdem mit dem PC verbinden und nen LCD dran machen, aber ist schon Sinnvoller, wenn der uC das alleine macht.
Ich habe sowas mal mit ner C-control gemacht, da hatte ich ne Infrarotvernbedienung, und wenn ich dann einmal, 2 mal oder 3 mal hinterienander drücke, geht ein anderes Gerät an.
Bei der Klingel, würde ich es auf jeden Fall so machen:
1 Einmal gedrückt -> Gong ertönt -> uC trennt z.B. mit Relais Verbidnung zum Gong (damit man nicht beim Eingeben die Leute durchdrehen)
Nun geht das drüken des Tasters nur noch in den uC, der die Eingabe des Codes überwacht.
Wichtig ist eine Timed-Out funktion, die wenn über einen bestimmten Zeitraum kein Signal kommt den Gong wieder anschaltet, und sich selber resetet, für den Fall, dass 'Normal' Leute Klingeln, oder ein Code falsch war.
Ich denke, das auslesen und Verbinden an den uC würde ich mit einem Optokoppler machen, damit die 2 Stromkreise völlig voneinander getrennt sind. Außerdem musst du natürlich mal die Spannung messen, die für den Gong anliegt, und entsprechend Widerstände einbauen.
MFG moritz