-
-
Hallo Sternthaler,
ich bin da nicht so pingelig: So kannst Du gerne den Code um erhellende Kommentare ergänzen
. Vielleicht um Ausschnitte aus diesem Thread?
1)
Anmerkung: Ich habe keinen Teiler 2 zur tmp-Berechnung sondern ich shifte um 2 und deshalb einen Teiler von 4. (Also nicht mehr ganz so weit weg von Deiner 8.) Ich shifte hier, weil ich vermute, dass eine Division zu teuer ist.
2)
Ich wollte der Interruptroutine Platz und Zeit ersparen und habe deshalb auf eine Initialisierung von tmp verzichtet. Statt dessen habe ich den kleinen Teiler 4 gewählt. Dadurch passt sich tmp sehr rapide den ADC-Werten an. (Doppelt so schnell wie ein Teiler 8.) Und verliert in der Realität auch "nie" den ersten Tick. (So muss ASURO auch meist erst mal anfahren.)
3)
Bei Deiner starken Stauchung von 0,025 (im EXCEL-Simulator) kommt der Vorteil von einem Teiler 8 natürlich zur Geltung. Aber, erstens: ist in der Realität die tatsächliche Sensorkurve in solchen Fällen sowieso zu stark verrauscht und zweitens kommt so eine starke Stauchung in der Realität nicht vor. Dann ist eher was kaputt. Ich meine, selbst bei viel Pech beim Löten und mit den Bauteilen, liegt die kleinste realistische Stauchung bei ca. 0,2. ( Übrigens macht der Teiler 4 erst bei einer Stauchung von 0,06 schlapp. )
4)
Allerdings - und hier habe ich noch nicht probiert - könnte es damit (Teiler 8 ) zum ersten mal gelingen, bei Tageslicht, auch ohne eingeschaltetem Encoder-LED, Ticks zu sammeln (allerdings verrauscht). Und das spart Energie - falls es wirklich darauf ankommt.
5)
Vielen Dank für Deinen EXCEL-Simulator. Ich hatte das seinerzeit mit mitgeloggten Orginaldaten durchprobiert, die Daten und Grafiken aber weggeschmissen. Vielleicht reiche ich die noch nach.
Zusammenfassend: Teiler 8 (also shift um 3) geht auch 
Und Dankeschön zurück.
Hallo m.a.r.v.i.n,
von den userdefinierbare Konstanten in myasuro.h will ich ja gerade weg