- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Motorwicklung Gleichstrommotor

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #7
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    03.07.2007
    Beiträge
    349
    Dass es jetzt nicht gerade der "ultimative" Außenläufermotor sein wird ist klar:-D
    Aber mir gehts eher ums Experimentieren mit einem recht interessanten Motor. Bis jetzt hat mich der Preis von den Dingern abgeschreckt. Aber wenn man so leicht einen DC Motor umbauen kann ist das natürlich super, weil von denen hab ich eh ca. 20 Stück herumliegen.

    Grundsätzlich funktioniert dass dann so dass man einen Anschluß auf Bat+ legt, den anderen auf Bat- und den dritten offen lässt. Am 3. Anschluß(dem offenen) wird dann die induzierte Spannung gemessen und diese wird dann ausgewertet. Wenn ein bestimmter Wert erreicht ist, werden die Anschlüße eins weitergeschalten, also der zuerst auf Bat+ war hat nun Bat-, der zuerst Bat- hatte wird nirgends angeschloßen, sondern wieder zur Induktionsspannungsmessung verwendet, und der zuerst offen war hat nun Bat+ anliegen.

    Wie der Verlauf der induzierten Spg. aussieht und bei welchem Wert man dann weiterschalten muss weiß ich jetzt auch noch nicht. Aber wenn wer Tipps hat nur her damit:-D

    Anbei mal ein Foto von dem umgebauten Motor: Der Rotor steht fest, und ist unten befestigt. Das was sich dreht ist der Stator.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken dscn2688.jpg  
    Grüße,
    Harri

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Solar Speicher und Akkus Tests